Projektmanagement


Mit CA Clarity PPM

OMV zentralisiert weltweite IT-Governance

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Mit der Lösung verwaltet der Ölkonzern weltweit gleichzeitig etwa 500 Projektanträge, 150 größere IT-Projekte sowie rund 250 kleinere IT-Projekte pro Jahr.
Zentrale Governance für rund 400 Projekte im Jahr bei OMV.
Zentrale Governance für rund 400 Projekte im Jahr bei OMV.
Foto: OMV Aktiengesellschaft

Der österreichische Öl- und Gaskonzern OMV hat seine IT-Governance länderübergreifend zentralisiert. Basis dafür ist die Lösung CA Clarity PPM, die OMV bereits seit längerem in mehreren Unternehmensbereichen zum Projekt- und Portfolio-Management (PPM) nutzt.

Mit den Funktionen von CA Clarity PPM können Informationen und Prozesse des Projekt- und Portfoliomanagements in einem zentralen Informationssystem vereinheitlicht und vereinfacht werden. Mit CA Clarity PPM verwaltet die OMV gleichzeitig etwa 500 Projektanträge, 150 größere IT-Projekte sowie weitere etwa 250 kleinere IT-Projekte pro Jahr. Die jetzt unternehmensweit genutzte IT-Governance-Lösung wird länderübergreifend von mehr als 500 Mitarbeitern verwendet.

Der gesamte Projektlebenszyklus von der Idee bis zum erfolgreichen Abschluss eines Projekts wird unterstützt. OMV strebt mit Hilfe der Lösung an, seine Entscheidungsfindung zu Investitionen zu verbessern, seine Produktivität und Effizienz zu steigern sowie sich in dynamischen geschäftlichen Situationen schnell anpassen zu können. „Wir haben uns vor allem für CA Clarity PPM in der IT entschieden, da wir es schon langjährig in anderen Unternehmensbereichen erfolgreich einsetzen und es dort einen nachhaltigen Nutzen geschaffen hat", sagt Gerhard Russ, Department Manager für Project Management Tools bei der OMV AG.

PPM bei OMV

Branche: Energie und Rohstoffe
Zeitrahmen: mehrere Monate
Mitarbeiter: mehr als 500 Anwender
Produkt: CA Clarity PPM
Dienstleister: CA Technologies
Einsatzort: weltweit

Zur Startseite