Clevere Web-Dienste

One Trick Websites

Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

FAQ-Netzwerk, Terminplaner & digitales Wörterbuch

http://www.gutefrage.net/
http://www.gutefrage.net/

Gute Frage – Ein FAQ-Netzwerk

So manche Frage stellt sich, wenn man an einem PC arbeitet oder das Internet als Hobby nutzt. Fragen sind in GuteFrage.net schnell gestellt und beantwortet, einem Wissens-Portal, das von seiner riesigen Community lebt. Viele unnütze und wiederkehrende finden sich unter den fast 2 Millionen bereits gestellten Fragen, aber auch zahlreiche Expertentipps. Die Such- und Tagfunktion sind nützliche Erweiterungen der One-Trick-Site, die ohne Registrierung gelesen werden kann – Fragen stellen kann man mit einem kostenfreien Account. Einzige Bedingung – die Fragen bleiben stehen, ein Löschen ist nicht vorgesehen.

http://www.gutefrage.net/

http://doodle.com/
http://doodle.com/

Terminfindung leicht gemacht

Über die Weiten des Internets einen Termin zu finden, gestaltet sich schnell schwierig, spätestens wenn drei oder mehr Personen ein gemeinsames Gespräch planen. Mit Doodle kann leicht und schnell eine Terminumfrage erstellt werden, dem Registrierten ist zudem eine nachträgliche Bearbeitung gegeben. Die Auswahl kann mit dem onlinebasierten Tool auf einen oder mehrere Tage und Zeiten vordefiniert werden, die Listen sind mit der "Wenn es sein muss"-Option anpassbar und zudem an individuelle E-Mail-Adressen direkt versendbar. Schnell hat der Verantwortliche durch die übersichtliche Gestaltung den optimalen Termin gefunden.

http://doodle.com/

http://www.dwds.de/
http://www.dwds.de/

Digitales Wörterbuch

Das DWDS, das Digitale Wörterbuch der Deutschen Sprache des 20. und 21. Jahrhunderts, stellt ein umfassendes Kompendium der deutschen Sprache zur Verfügung, gemäß akademischem Kodex kostenlos. Die "Corpus-Datenbank" ist von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften entwickelt und bietet bereits in seinem Beta-Stadium mehr als 2,5 Millionen Kerneinträgen Platz. Die Wortsuche bietet ausführliche Ergebnisse und begeistert durch seine Modularität sowie umfassender Dokumentation der deutschen Sprache. Semantische als auch kollokative Zusammenhänge sind ebenfalls in den Suchergebnissen integriert, sie werden teilweise grafisch dargestellt.

http://www.dwds.de/

Dieser Artikel stammt von PC-Welt-Redakteur Panagiotis Kolokythas.

Zur Startseite