Retail IT


Ladengeschäfte noch im Vorteil

Online-Shops brauchen Emotionen

14.05.2013
Von Hartmut  Wiehr
Knapp die Hälfte der Konsumenten hält das Einkaufserlebnis in Geschäften für größer als im Web-Shop. Das ergab eine ECC-Studie im Auftrag von IBM und Coremedia.

Ob im Supermarkt, im Warenhaus oder in den Einkaufszonen der mittleren und großen Städte: Ob sich hier das "Einkaufserlebnis" inklusive des persönlichen Kontakts zwischen Käufer und Verkäufer einstellt, mag mit Fug und Recht bezweifelt werden. Dennoch gilt dieses Charakteristikum bis auf den heutigen Tag als einer der Gründe, warum das Einkaufen vor Ort noch immer dem Online-Shopping überlegen sein soll.

H & M versucht, die Kunden auch im Online-Shop emotional anzusprechen.
H & M versucht, die Kunden auch im Online-Shop emotional anzusprechen.
Foto: H und M

Eine Studie des ECC Köln am Institut für Handelsforschung im Auftrag von IBMIBM Deutschland und CMS-Anbieter Coremedia zeigt, dass noch knapp die Hälfte der Konsumenten tatsächlich der Ansicht ist, dass das Einkaufserlebnis im Ladengeschäft "deutlich größer sei als im Online-Shop". Alles zu IBM auf CIO.de

Doch der Online-Handel holt langsam auf. Von emotionaler Shop-Gestaltung profitieren könnten beide Vertriebskanäle, heißt es bei IBM und Coremedia. Was "emotionale" Gestaltung im Einzelnen sein könnte, bleibt aber nach wie vor ein breites Feld. Ist es die Sängerin Beyoncé im schicken Bikini bei H & M in den USA oder sind es braungebrannte Bergsteiger oben auf dem Gipfel, die zum Kauf animieren? Eindeutige StrategienStrategien gibt es kaum: Dazu sind allein schon die potenziellen Käufer zu sehr segmentiert: Was dem einen gefällt, muss der andere noch lange nicht leiden. Alles zu Strategien auf CIO.de

Für 40 Prozent ein gleich großes Erlebnis

Die Ergebnisse der Studie zeigen auch: "Bereits knapp 40 Prozent der Befragten bewerteten das Einkaufserlebnis im Ladengeschäft und im Online-Shop als gleich groß und für rund jeden Siebten liegt der Online-Shop in Sachen Erlebnis sogar vor dem stationären Laden."

Zur Startseite