Retail IT


Ladengeschäfte noch im Vorteil

Online-Shops brauchen Emotionen

14.05.2013
Von Hartmut  Wiehr
Online holt auf, was das "Einkaufserlebnis" angeht.
Online holt auf, was das "Einkaufserlebnis" angeht.
Foto: Coremedia

Besonders punkten könnten Händler aus der Branche Sport und Freizeit – hier ist das Einkaufserlebnis im stationären HandelHandel im Vergleich zum Internet laut Studie am größten: "55,9 Prozent der befragten Shopper, die ihren letzten Online-Kauf in dieser Branche getätigt haben, empfinden das Einkaufserlebnis stationär deutlich größer als online. Hier kann sich der Online-Handel durchaus noch etwas von den stationären Kollegen abschauen." In einer beratungsintensiven Branche wie Sportartikel seien ausführliche Produktinformationen, Erfahrungs- und Testberichte und Service besonders wichtig, "um den Gap zum Konsumenten zu überwinden". Top-Firmen der Branche Handel

Besserverdienende gehen lieber in den Laden

Vor allem Besserverdiener zieht es in die Ladengeschäfte, heißt es in der Studie. Ein Blick auf die Auswertung nach Haushaltseinkommen zeigt demnach eine besondere Relation: "Je höher das Haushaltsnettoeinkommen, desto größer wird das Einkaufserlebnis im Ladengeschäft empfunden." So hätten 53 Prozent der Konsumenten, deren monatliches Haushaltsnettoeinkommen zwischen 3500 und 5000 Euro liegt, angegeben, dass das Einkaufserlebnis im stationären Handel für sie größer sei. Und bei jener Gruppe, die über 5000 Euro verdient, ist der Anteil noch höher: 72,2 Prozent.

Zur Startseite