Opel News

Opel baut weitere 2.100 Stellen ab

14.01.2020
Opel baut weitere 2.100 Jobs ab. Im Gegenzug verlängert sich die Beschäftigungssicherung für die verbleibenden Mitarbeiter um zwei Jahre bis Mitte 2025, wie das Unternehmen am Dienstag am mitteilte.
Opel-Standort in Rüsselsheim.
Opel-Standort in Rüsselsheim.
Foto: Vytautas Kielaitis - shutterstock.com

Das MontagewerkMontagewerk in Rüsselsheim soll mit zusätzlichen Varianten des Kompaktwagen Astra einschließlich eines Hybrid-Modells ab 2021 im Zweischichtbetrieb gesichert werden. Eine entsprechende Vereinbarung sei mit dem Gesamtbetriebsrat getroffen worden. Top-Firmen der Branche Automobil

Der Jobabbau soll erneut über Freiwilligen-Programme mit Altersteilzeit, Vorruhestand und Abfindungen organisiert werden. Seit der Übernahme durch den französischen PSA-Konzern im Jahr 2017 hat OpelOpel bereits rund 6.800 Stellen auf diesem Wege gestrichen. Top-500-Firmenprofil für Opel

Nach gewerkschaftlichen Informationen hat sich das Unternehmen weitere Optionen gesichert. In zwei Stufen könnten so noch einmal bis zu 2.000 weitere Jobs gestrichen werden. Der Kündigungsschutz für die verbleibende Belegschaft würde dann verlängert - bei voller Ausnutzung des Programms bis Mitte 2029. Die Vereinbarung gilt für die Werke Rüsselsheim, Eisenach und Kaiserslautern. (dpa/rs)

Zur Startseite