Opel News

Opel plant Kurzarbeit im Werk Eisenach

19.09.2018
Wegen schwacher Nachfrage plant der Autobauer Opel in seinem Eisenacher Werk für den Oktober in größerem Umfang Kurzarbeit.
Das Opel-Werk Eisenach soll künftig den Geländewagen Grandland produzieren.
Das Opel-Werk Eisenach soll künftig den Geländewagen Grandland produzieren.
Foto: Cineberg - shutterstock.com

Die Unternehmenszentrale in Rüsselsheim wollte die Angaben nicht konkret bestätigen. Selbstverständlich passe man die Produktionsplanung regelmäßig an, wolle sich aber zu Details der internen Planung nicht äußern, erklärte ein Sprecher.

Bereits unmittelbar nach den Werksferien im Sommer war in Eisenach Kurzarbeit angesagt. Zudem wurde nach VRM-Informationen bei gleicher Belegschaft die Produktionsgeschwindigkeit gedrosselt. Statt 37 laufen stündlich nur noch 30 OpelOpel-Autos vom Band. Ähnliche Maßnahmen gab es auch in den Werken Rüsselsheim und Gliwice. Top-500-Firmenprofil für Opel Automobile GmbH

Das Montagewerk Eisenach mit seinen rund 1.800 Beschäftigten steht vor einem Umbruch. Es soll unter der Regie des neuen Opel-Eigentümers PSA von der Produktion der KleinwagenmodelleKleinwagenmodelle Corsa und Adam auf den Geländewagen Grandland umgestellt werden. Der Corsa wird künftig nur noch im spanischen Saragossa gebaut, während der Adam Medienberichten zufolge im Mai auslaufen könnte. (dpa/rs) Top-Firmen der Branche Automobil

Zur Startseite