Urheberrechtsverletzungen

Oracle kann Google doch wegen Android belangen

11.05.2014
Der Software-Konzern Oracle darf sich doch Hoffnung auf einen Geldsegen wegen Urheberrechtsverletzungen durch Google machen. Ein Berufungsgericht in Washington hob am Freitag die Entscheidung einer Vorinstanz auf, die das Ansinnen abgewiesen hatte.

Oracle hatte von GoogleGoogle mehr als eine Milliarde Dollar verlangt mit dem Argument, der Internetkonzern habe Teile seiner Java-Software widerrechtlich für sein weit verbreitetes Smartphone-System AndroidAndroid genutzt. Über eine mögliche Entschädigung muss nun ein anderes Gericht entscheiden. Alles zu Android auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de

Ein Richter hatte vor zwei Jahren erklärt, dass Schnittstellen bei Software - sogenannte APIs - urheberrechtlich nicht schützbar seien. Dies sah das Berufungsgericht nun anders. Der Fall hatte in der Branche von Anfang an für Aufsehen gesorgt, weil unter anderem die Konzernchefs Larry Ellison und Larry Page aussagten. (dpa/rs)

Zur Startseite