Retail IT


Konkurrenz zu Cisco und IBM

Oracle zahlt Phantasiepreis

05.11.2010
Von Hartmut Wiehr
Übernahme der Art Technology Group für eine Milliarde Dollar: Oracle dokumentiert seinen Willen, sich verstärkt im E-Commerce zu engagieren - gegen SAP und IBM.

Oracle übernimmt den Hersteller von E-Commerce-Software Art Technology Group (ATG) - und blättert dafür rund eine Milliarde Dollar hin. Wie wichtig die Sache für OracleOracle ist, ergibt sich allein schon aus dem Preis, den man zu bezahlen bereit ist: Mit 6 Dollar in bar pro Aktie liegt er um 46 Prozent über dem Aktienkurs am Tage des Übernahmeangebots. ATG beziehungsweise seine Eigentümer konnten und wollten da kaum noch nein sagen. Einen solchen Zuschlag hat es laut Wall Street Journal seit den Tagen der "Internet Bubble" vor zehn Jahren nicht mehr gegeben. Alles zu Oracle auf CIO.de

Mark Hurd, Ex-CEO von HP und jetzt führender Manager bei Oracle, setzt seine Übernahmepolitik fort: Oracle kauft die auf Retail-Software spezialisierte Firma Art Technology Group (ATG) für eine Milliarde Dollar - und damit um 46 Prozent teurer als der Tageswert an der Börse.
Mark Hurd, Ex-CEO von HP und jetzt führender Manager bei Oracle, setzt seine Übernahmepolitik fort: Oracle kauft die auf Retail-Software spezialisierte Firma Art Technology Group (ATG) für eine Milliarde Dollar - und damit um 46 Prozent teurer als der Tageswert an der Börse.
Foto: HP

Seitdem der Ex-CEO von HPHP Mark Hurd in eine führende Position bei Oracle gewechselt ist, hat Oracle mit ATG wieder seine erste große Akquisition getätigt. Schon bei HP hatte sich Hurd den Ruf eines Deal-Makers erworben: Auf seine Kappe gingen so große Zukäufe wie EDS, 3Com und Palm. Und so erreichte HP das Ziel, der weltweit größte IT-Konzern zu werden. Alles zu HP auf CIO.de

Auch Oracle ist seit Jahren auf dem Weg, eine Übernahme nach der anderen zu stemmen. Mit dem Kauf von Sun hat man sogar den ehemaligen Pfad einer Software-Only-Company verlassen und ist nun dabei, ähnlich wie HP mit "Converged Infrastructure", die VCE-Koalition (VMware, Cisco und EMC) mit den "vBlocks" und IBMIBM mit "CloudBurst" Server- und Storage-Racks mit ganz viel Virtualisierungs- und Management-Tools herauszubringen. Im Unterschied zur Konkurrenz packt Oracle on top noch eigene, angepasste Programme wie Datenbank, CRM oder andere Anwendungen hinzu. Retail-Software wäre eine weitere Ergänzung für diesen Software-Layer. Alles zu IBM auf CIO.de

Die Art Technology Group hat eine Reihe von E-Commerce-Produkten auf den Markt gebracht, darunter Software für die Kundenanalyse und Internet-basierte Telefonlösungen. Oracle wie ATG sehen eine komplementäre Ergänzung zu Oracles bestehenden Angeboten für Retail- und CRM-Software (Customer Relationship Management). Zu den Kunden von ATG zählen u.a. die US-Telekommunikationsgesellschaft AT&T und der US-Elektronik-Retailer Best Buy.

Zur Startseite