Projekte


IWKA AG

Organisierte Dezentralität

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Das gleiche gilt für Sicherheitsfragen: „So großzügig ich bei der Freiheit der Töchter bin – bei der IT-Sicherheit gibt es keine Ausnahmen. Hier müssen sich alle exakt an die Standards halten“. Aber auch die Sicherheitsrichtlinien sind so gehalten, dass jedes Konzernunternehmen sie in eigene Anwendungsrichtlinien umsetzen kann und es ihnen obliegt, geeignete Lösungen zu implementieren.

Anders sieht es im Bereich ERP-Systeme aus: „Hier verfolgen wie ein Zwei-Säulen-Konzept“, sagt der Vorstand. Auf der einen Seite steht SAPSAP, das zur Zeit in vielen Konzernunternehmen von R/3 auf mySAP umgestellt wird. Auf der anderen Seite soll ein zweites ERP-System als Alternative für kleinere Töchter eingesetzt werden. „Wir sind noch im Auswahlprozess; aber mittelfristig wollen wir alle anderen ERP-Systeme ablösen. Es wird keinen Zwang zur Migration geben, aber bei Neuinstallationen gibt es zukünftig nur noch die beiden Alternativen des Zwei-Säulen-Konzeptes“, sagt Reinhart. Alles zu SAP auf CIO.de

Die IT-Tochter IWKA-Informationssysteme betreut die Holding und mehrere Gesellschaften im Bereich Verpackungs- und Werkzeugmaschinen. Die Sparten Automotive und Roboter haben jeweils eigene IT-Abteilungen, die wiederum ihre Töchter mit IT-Dienstleistungen versorgen.

Ein- bis zweimal jährlich treffen sich die IT-Beauftragten – meist IT- oder RZ-Leiter – der Töchter, koordiniert vom Konzern-CIO. Daneben bestehen themenbezogene Arbeits-und Projektsteuerkreise. Es geht um konzernweite Anwendungen und Standards, aber auch um den Erfahrungsaustausch: „Zum Beispiel bei der Umstellung von R/3 auf MySAP kann man sicher von den Erfahrungen der anderen Konzern-Gesellschaften profitieren“, sagt der Technik-Vorstand.

Sein Konzept der „organisierten Dezentralität“, ist Reinhart überzeugt, ist die optimale Lösung für die vorliegende Konzernstruktur: „Mit dieser IT-Organisation verbinden wir die Flexibilität, Kreativität und Schnelligkeit dezentraler, mittelständisch geprägter Unternehmenseinheiten mit den Synergien und der Economy of Scales einer mittelgroßen Konzernstruktur“.

Zur Startseite