Strategien


IT Transformation Strategy 2020

Osram-CIO Mossanen braucht kein globales RZ mehr

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Neue Geschäftsfelder: Smart Building, Smart City und Co.

Am Ende geht es bei allen Aufräumarbeiten im Front- und Backend darum, die Konzern-IT fit zu machen für Zukunftsthemen und neue Geschäftsfelder. Smart Building ist für Mossanen so ein Thema. Osram könne hier etwa mit intelligenten Beleuchtungssystemen wie Lightify punkten. Das System basiert auf einer mobilen App, über die sich vernetzte LED-Beleuchtungen in Häusern, Büros oder Produktionshallen steuern lassen.

Mit intelligenten Beleuchtungssystemen setzt Osram auf das Zukunftsthema Smart Building.
Mit intelligenten Beleuchtungssystemen setzt Osram auf das Zukunftsthema Smart Building.
Foto: Montri Nipitvittaya - shutterstock.com

"Uns geht es darum, zur richtigen Zeit am richtigen Ort das passende Licht im Gebäude zu haben", erläutert der CIO. "Wir stellen sicher, dass ein Gebäude bestmöglich ausgeleuchtet oder eben auch nicht ausgeleuchtet ist, wenn es nicht erforderlich ist." Vor allem in sehr großen Anlagen wie beispielsweise Lager- oder Produktionshallen rechneten sich solche intelligenten Systeme schnell. Erfolge auf diesem Gebiet sind sichtbar. Im September 2016 gewann Osram einen Großauftrag von BMWBMW für die Umrüstung von Produktionsstätten auf energiesparende LED-Beleuchtung. Top-500-Firmenprofil für BMW

Schon länger bewegt sich die Osram Licht AGOsram Licht AG in einem Markt, der sich rasant verändert und damit auch neue Anforderungen an die IT stellt. Das traditionelle Geschäft mit Leuchtmitteln verliert an Bedeutung, nicht zuletzt nach dem Verkauf von Ledvance. Auf der Prioritätenliste der Entwickler stehen jetzt LED-Produkte ganz oben und machen schon rund zwei Drittel des Umsatzes aus. Top-500-Firmenprofil für Osram Licht AG

Auch im Automotive-Bereich, der etwa die Hälfte des Umsatzes von Osram beisteuert, werden immer mehr neue Modelle mit LED-Beleuchtung ausgeliefert. Osram offeriert hier neben klassischer Fahrzeugbeleuchtung und LED-Licht auch Laserlicht für Automobile. Mit einem Fernlicht auf Laserbasis lässt sich die Lichtreichweite auf 600 Meter verdoppeln, da die Laserdioden eine wesentlich höhere Leuchtdichte aufweisen als LED. Mossanen kennt die Branche aus eigener Erfahrung. Vor seinem Einstieg bei Osram war er IT Director beim Paderborner Automobilzulieferer BentelerBenteler. Top-500-Firmenprofil für Benteler

B2B-Fokus und digitale Kundenschnittstellen

Weg vom B2C- und hin zum profitableren Projektgeschäft im B2B-Umfeld: das erfordert Veränderungen in der Channel-Strategie und an den Kundenschnittstellen. E-Commerce-Plattformen sind davon ebenso betroffen wie Call Center und der klassische Vertrieb. Mossanen beschäftigt sich nicht erst seit der Ledvance-Ausgliederung mit diesem Thema.

Im Rahmen einer Analyse der "Customer Journey"' untersucht ein Team die Anforderungen der Geschäftsbereiche und deren Kunden. Darauf basierend diskutiert der CIO mit Corporate Strategy, Corporate Communication und den Business Units über Themen wie E-Commerce; gemeinsam werden digitale Handlungsfelder abgeleitet.

Zur Startseite