Retail IT


Finanzvorstand Schulte-Laggenbeck übernimmt IT

Otto baut Vorstand um

11.11.2008
Von Nicolas Zeitler

Die Otto Group hatte Anfang des Jahres den "IT Strategy Award 2008" vom Handelsblatt erhalten. Die Jury lobte die IT-Abteilung von Otto als besonders zukunfts- und geschäftsorientiert. "Die intelligent vernetzten IT-Systeme ermöglichen die konzernübergreifende Auftrags- und Logistikabwicklung und unterstützen damit die innovative Multichannel-Strategie der Otto Group", sagte damals Jury-Mitglied Michael Neff, CIO der Heidelberger Druck AG.

Modulare Anwendungslandschaft

Nach eigenen Angaben ersetzt die Otto Group nach und nach alte Host-Applikationen. Entstehen soll eine modulare Anwendungslandschaft. Die bestehenden Funktionalitäten werden parallel zum laufenden Betrieb umgestellt.

Die Otto Group hat auf drei Erdteilen rund 53.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2006/2007 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 15,3 Milliarden Euro.

Auch die Hermes Logistik Gruppe (HLG) ordnet in Verbindung mit der Rochade auf der Führungsebene die Zuständigkeiten neu. Geschäftsführer Frank Rausch ist seit 1. Juli nur noch für die Transportlogistik zuständig. Die IT, die bislang ebenfalls unter seiner FührungFührung stand, geht nach einer Übergangszeit zum 1. März 2009 an den bisherigen Otto-Finanzdirektor Dr. Philip Nölling über. Der 42-Jährige ist als neuer Geschäftsführer dann auch für Finanzen, Personalwesen und Zentrale Dienste verantwortlich. Alles zu Führung auf CIO.de

Nölling ist Volkswirt, Rechtswissenschaftler und Wirtschaftsgeograph. Seine berufliche Laufbahn begann im Finanzbereich der Otto Group. Er verantwortete dort unter anderem mehrere ProjekteProjekte im asiatischen Raum und war ab 2000 Marketingleiter. Von 2001 bis 2002 war Nölling kaufmännischer Geschäftsführer eines Unternehmens der Bertelsmann-Gruppe, im April 2002 kehrte er dann als Direktor Konzern-Finanzen zur Otto Group zurück. Alles zu Projekte auf CIO.de

Zur Startseite