Start-up Collins

Otto startet Online-Plattform für junge Kunden

05.05.2014
Mit dem Start-up Collins will die Otto Group die digitale Generation für sich gewinnen. Die Gründer setzen auf ein offenes Geschäftsmodell.

Auf der neu entwickelten Plattform aboutyou.de sollen auch externe Entwickler das eigene Mode-Angebot um verschiedene Apps erweitern können, wie die Otto-Tochter Collins am Montag in Hamburg mitteilte. Eine Anwendung gebe Auskunft über Club-Dresscodes in deutschen Großstädten, eine andere biete einen Blick in die Kleiderschränke von Stylisten.

Kunden könnten zudem ähnlich wie in sozialen Netzwerken eigene Profile anlegen und anhand ihres Kaufverhaltens beraten werden. Dazu sei eine maßgeschneiderte IT-Infrastruktur mit intelligenten Algorithmen entwickelt worden. "Der E-Commerce steht erst am Anfang einer neuen digitalen Epoche", sagte Collins-Chef Benjamin Otto.

Für Benjamin Otto (38) ist Collins das erste Projekt für den familieneigenen Konzern. Zuvor hat der Sohn des Otto-Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Otto seine eigene Firma aufgebaut: IHS Intelligent House Solutions stattet private und gewerbliche Immobilien mit hochwertiger Architektur und innovativer Technik aus. Daraus entstand eine Firmengruppe mit 80 Mitarbeitern, die Benjamin Otto als Gesellschafter und im Beirat weiter begleitet. Zudem interessiert sich der Konzernerbe für GesundheitGesundheit und hat eine Stiftung für ganzheitliche Medizin gegründet, die sich mit dem Schwerpunkt Stressprävention beschäftigt. Welche Rolle Benjamin Otto künftig in der Otto GroupOtto Group spielen wird, lässt er offen. Top-500-Firmenprofil für Otto Group Top-Firmen der Branche Gesundheit

Zweiter Mann an der Spitze von Collins ist Tarek Müller (25), der sich bereits einen Namen in der Gründer- und Start-up-Szene erarbeitet hat. Im Alter von 15 Jahren gründete er sein erstes Unternehmen, die Netimpact KG. Er begann mit Programmier-Dienstleistungen und baute später eigene Online-Shops auf. Parallel beriet er große Firmen und gründete Digitalagenturen. Im vergangenen Jahr beschäftigte seine Firmengruppe rund 100 Mitarbeiter. Mit dem Start von Collins verkaufte Müller einen Teil seiner Unternehmen an die Otto Group; andere Gründungen existieren weiter. (dpa/rs)

Zur Startseite