Weniger Dynamik als im übrigen Europa

Outsourcing in Deutschland boomt weiter

07.04.2004
Von Patrick Goltzsch

Langfristig werden durch den Prozess Arbeitsplätze in Deutschland gesichert, da die Unternehmen international wettbewerbsfähig bleiben, argumentiert die Studie. Zudem können die Angestellten deren Arbeit verlagert wurde, ertragreichere Arbeiten verrichten - eine gute Ausbildung, hohen Beschäftigungsgrad, flexible Arbeitsgesetze vorausgesetzt.

Vielfach hemmen sprachliche und kulturelle Barrieren deutsche Unternehmen, einen Teil ihrer Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern. Verlässliche rechtliche Rahmenbedingungen etwa in den neuen EU-Ländern verschaffen daher dem Gedanken des "Nearshoring" Auftrieb.

Die Studie wurde von Deutsche Bank Research in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Kaiserslautern und SAPSAP Hosting erstellt. Alles zu SAP auf CIO.de

Weitere Meldungen

Bildungsproblem ist Schuld am Offshore Outsourcing
Strategischer Einsatz der IT gefordert
TK-Industrie entdeckt Offshoring

Zur Startseite