Effektive Personalabteilung sorgt für geringere Fehlerquote beim BPO

Outsourcing kann zu höheren Kosten führen

30.11.2005
Von Dorothea Friedrich

Gleichzeitig arbeiten die besten aller Personalabteilungen effizienter und mit einem höheren Qualitätsstandard. Sie haben beispielsweise ihre Arbeitsabläufe so rationalisiert, dass sie offene Stellen schneller besetzen, die Zahl der Kündigungen von Mitarbeitern senken und insgesamt die Unternehmensziele stärker unterstützen können.

Dabei sind sie in der Neubesetzung von Stellen um ein Drittel schneller als der Durchschnitt. Die Arbeitszufriedenheit scheint in Unternehmen mit hervorragenden Personalabteilungen ebenfalls größer zu sein. Die Kündigungsrate seitens der Arbeitnehmer ist um bis zu zwei Drittel geringer als in der Vergleichsgruppe.

Die niedrigere Fluktuationsrate hat gleich mehrere Vorteile: Sie senkt die direkten Kosten für die Verwaltung und verringert den personellen Aufwand, der mit der Einstellung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter verbunden ist.

Normal ist das nicht

Die kleine Gruppe überdurchschnittlicher Personalabteilungen setzt Outsourcing zudem in allen Bereichen mit geringer Wertschöpfung stärker ein als ihre Vergleichsgruppe. Sie plant fast die Hälfte der insgesamt zur Verfügung stehenden Mittel für Transaktionsprozesse für das Outsourcing ein.

Damit gibt sie für die Auslagerung von Geschäftsprozessen 26 Prozent mehr Geld aus als die Vergleichsfirmen. Hackett hat ausgerechnet, dass sie dennoch 19 Prozent weniger pro Mitarbeiter ausgeben.

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