Finance IT


Outsourcing-Studie

Outsourcing nach Osteuropa bei Banken beliebt

21.02.2012
Von Ursula Pelzl

Auch beim industrialisierten Software Testing, den sogenannten Managed Testing Services, hat Osteuropa die Nase vorn. Mehr noch - der Standort Deutschland verliert laut Studie zugunsten der Nearshore-Standorte an Bedeutung. 44 Prozent der Versorgungsunternehmen aus der Energie- und Wasserwirtschaft und 38 Prozent der Kreditinstitute bevorzugen das Testen von Software in Osteuropa. Der Standort Deutschland hat mir jeweils 33 Prozent das Nachsehen. Im Durchschnitt aller Unternehmen punktet Osteuropa mit 21 Prozent.

Datensicherheit und Sprache oft Hinderungsgrund für Near- und Offshoring

Als größten Hinderungsgrund für OutsourcingOutsourcing in Nearshore- oder Offshore-Länder nennen drei Viertel der befragten Unternehmen Bedenken wegen der Datensicherheit. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Probleme mit der Sprache Englisch ist für 62 Prozent der Grund Outsourcing kritisch zu betrachten. Viele kleinere Unternehmen suchten daher in Osteuropa nach deutschsprachigen Dienstleistern, kommentiert Dr. Stefan Schlöhmer, Outsourcing-Experte von Steria Mummert Consulting das Studienergebnis.

Aber nicht nur die Kommunikation auf Englisch fürchten die Unternehmen. 62 Prozent geben an, umfassende Dokumentationen und Anwendungen nur auf Deutsch zu haben. Sie fürchten, dass diese von Nearshore- oder Offshore-Mitarbeitern des Dienstleisters nur bedingt verstanden werden können.

Für die Studie "Erfolgsmodelle im Outsourcing" wurden im vergangenen September 207 IT-Entscheider, Geschäftsführer, Vorstandsmitglieder und CIOs aus Unternehmen ab 100 Mitarbeiter aus den Branchen Banken, Versicherungen, Energie- und Wasserversorgung, Transport und Logistik, Telekommunikation, IT, GesundheitGesundheit/Gesundheitswesen, Öffentliche Verwaltung, Handel und Verarbeitendes Gewerbe befragt. Top-Firmen der Branche Gesundheit

Zur Startseite