Größter Preisverfall beim Hosting von Applikationen
Outsourcing-Preise brechen bis zu 20 Prozent ein
Der Einzelfall bestimmt den Preis
Die Analysten betonen, dass sich diese Prozentzahlen nicht pauschal auf alle Verträge anwenden lassen. Es drehe sich um Neuverträge und nachverhandelte Verträge. Wie tief die Preise im einzelnen Fall sinken, hänge von der Region, der Branche und der Unternehmensgröße ab.
Fürs Gespräch mit dem Outsourcing-Unternehmen raten die Berater davon ab, den niedrigsten Preis durchdrücken zu wollen. Das könnte der Beziehung mit dem Provider schaden. Aber man sollte sich durchaus darum bemühen, Verträge neu zu verhandeln. Denn schließlich läge ja auch dem Outsourcing-Unternehmen etwas an der wirtschaftlichen Lebensfähigkeit des Auftraggebers.
Das Beratungsunternehmen Gartner hat seine Markteinschätzung unter dem Titel "Gartner Says Prices of Services in OutsourcingOutsourcing to Decline by 5 Percent to 20 Percent Through 2010" veröffentlicht. Alles zu Outsourcing auf CIO.de