Datensicherheit, Nutzen, Offhoring

Outsourcing-Projekte in Deutschland

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Unabhängig von Unternehmensgröße und Branche haben dennoch fast alle Firmen bereits Erfahrung mit Outsourcing-Projekten gesammelt: 81,1 Prozent gibt an, dass solche ProjekteProjekte bereits umgesetzt oder mindestens geplant sind. An der Spitze steht mit in mehr als der Hälfte der Unternehmen realisierten oder geplanten Projekte das Business Process Outsourcing (BPO) an einen Anbieter. BPO mit Multi-Vendor-Strategie praktizieren oder erwägen weitere 30 Prozent. Nur knapp dahinter folgt das Auslagern von Infrastrukturen an einen (49 Prozent) oder mehrere Dienstleister (36 Prozent). Großer Beliebtheit erfreut sich schließlich auch das externe Application Management mit einem Wert von 48 Prozent (für einen Partner) und 38 Prozent (für mehrere). Alles zu Projekte auf CIO.de

Dabei zeigen sich knapp 70 Prozent der befragten Unternehmen quer durch alle Branchen "sehr zufrieden" oder "zufrieden" mit ihren Partnern. Mit "unzufrieden" oder gar "sehr unzufrieden" votierten dagegen gerade einmal drei Prozent.

Kostenreduktion beim Personal bringt den größten Nutzen

Den größten Nutzen bringen Outsourcing-Projekte naturgemäß beim Einsparen von Personalkosten - 78,1 Prozent haben genau diesen Effekt erzielt. Besseren Service erhielten 42 Prozent, weitere 40 Prozent (Mehrfachnennungen möglich) konnten sich durch das Auslagern von Services besser auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Den größten Wert bei der Auswahl von Outsourcing-Dienstleistern legen die Unternehmen auf Datensicherheit (65,7 Prozent), auf Fachkompetenz (55,2 Prozent) und auf günstige Konditionen (43,8 Prozent). Eine eher untergeordnete Rolle spielen dagegen die Größe des Partners und seine weltweite Präsenz, besonders in Niedriglohnländern.

Bei der Suche nach dem geeigneten Dienstleister ziehen die meisten Firmen nach der Sichtung des Marktes höchstens drei Anbieter in die engere Wahl. Mehr als drei Kandidaten finden dagegen in nur 17 Prozent der befragten Unternehmen Gehör.

Zur Startseite