Consultant-News


Entwicklungen im IT-Service-Markt

Outsourcing-Trends 2008

03.09.2008
Von Alexander Galdy

Im Bereich Infrastruktur wird ein breites Spektrum an Leistungen in die Hände von Dritten gegeben. Dazu zählen Server, Desktops und NetzwerkeNetzwerke ebenso wie Betrieb und Wartung von StorageStorage, Datenbanksystemen, Web Application Server und File Server. Alles zu Netzwerke auf CIO.de Alles zu Storage auf CIO.de

Outsourcing von IT-Security und Geschäftsprozessen

Etabliert haben sich IT-Security-Outsourcing Services. Dieser Bereich wird eher von kleineren und mittleren Unternehmen nachgefragt. Denn diesen fehlen in der Regel personelle und organisatorische Ressourcen.

Das Auslagern von Geschäftsprozessen und -funktionen ist vor allem im Personal- und Finanzwesen bereits gängige Praxis. Andere ausgelagerte Bereiche sind branchenspezifische Geschäftsprozesse, Output Services und Beschaffungswesen.

Weniger Kosten bei mehr Qualität

Mit ihren Outsourcing-Initiativen zielen die Unternehmen immer noch primär auf Senkung und Transparenz der Kosten bei ihren IT-Ausgaben ab. Aber nicht mehr nur: Leistung und Service sollen verbessert sowie Standards eingeführt werden. Außerdem soll die Flexibilität erhöht, die Kapitalbindung reduziert oder Standortnachteile ausgeglichen werden.

Die neueren Outsourcing-Modelle wie Outtasking und On-Demand bieten neuen Anbietern die Chance, sich im Markt zu positionieren. Nachdem die Telekommunikationsunternehmen das Thema Auslagern von der Netzwerkseite angegangen waren, sind bei ihnen nun Bestrebungen zu erkennen, auch die IT-Infrastruktur und Applikationsseite zu adressieren.

Zur Startseite