Consultant-News


Next Generation Outsouring scheitert an Zeitmangel

Outsourcing-Vertrag fahrlässig verlängert

22.12.2008
Von Nicolas Zeitler

Jeder vierte erhöht Outsourcing-Budget

Dass der Outsourcing-Markt künftig weiter wachsen wird, davon ist die Experton Group überzeugt. Laut einer Umfrage der Marktforscher unter 66 deutschen Firmen, die bereits Outsourcing betrieben, plant ein Viertel von ihnen, ihr Budget für ausgelagerte IT-Aufgaben kommendes Jahr zu erhöhen.

Die Zahlen der "Outsourcinganalyse 2008" stammen zwar schon vom Sommer - also aus der Zeit vor der Finanzkrise. Allerdings betont Matthias Zacher von Experton, dass die Einschätzung weiterhin Bestand habe. Sechs von zehn Unternehmen rechnen demnach für 2009 mit einem konstanten Outsourcing-Budget, 15 Prozent wollen ihre Ausgaben dafür zurückfahren. Die durchschnittliche Verringerung der Budgets liegt mit 23 Prozent leicht über der durchschnittlichen Zunahmen, die sich um 21 Prozent bewegt.

Zur Startseite