Wie Firmen beim Mobility Management Kosten senken

Outsourcing von Smartphone und Netbook spart Geld

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Auf der rechtlich sicheren Seite befinden sich immer mehr Unternehmen, die ihr Mobility Management auslagert haben. Im Vergleich zu vor zwei Jahren erfüllen fast neun von zehn mobilen Geräten sämtliche Compliance-Vorgaben.

Dass sich Outsourcing lohnt, bestätigt außerdem ein Blick auf die Ausgaben: Trotz Investitionen sparen die Top-Performer mehr als ein Drittel der Kosten pro mobilen Mitarbeiter.

Das lange Warten auf die Antwort vom Help Desk

Was die Zahlen bedeuten, zeigt der Vergleich mit dem Durchschnitt und den Schlusslichtern: Das Mittelfeld erhält zwar seine Antworten vom Help Desk um 42 Prozent schneller. Bummler müssen aber dreimal so lange warten wie der Durchschnitt.

Auch bei der ComplianceCompliance hinkt das Mittelfeld und die Nachhut den Top-Unternehmen deutlich hinterher: So erfüllt bei den durchschnittlichen Firmen nur jedes zehnte Gerät alle Richtlinien. Bei den Schlusslichtern sind es noch weniger. Alles zu Compliance auf CIO.de

Beim Outsourcing gespart und trotzdem draufgezahlt

Aber am deutlichsten zeigt sich der Unterschied bei den Kosten: Während die Best-in-Class ihre Ausgaben reduzierten, müssen alle anderen mehr bezahlen. Das Mittelmaß muss drei Prozent pro mobilen Mitarbeiter mehr ausgeben als noch vor zwei Jahren. Bei den Nachzüglern entstanden Mehr-Kosten von fast 20 Prozent.

Zur Startseite