IBM, Accenture, Atos

PAC: Die führenden Anbieter für SAP-Services

17.07.2012
Von Michael Kallus

Die Kundenbewertungen, die in den PAC Radar mit eingeflossen sind, waren durchweg gut. Dabei wurde sowohl Account Management als auch Angebotsphase regelmäßig etwas positiver bewertet als die Leistungserbringung selbst. Das verdeutlicht laut PAC noch einmal, wie stark die Kunden eine optimale Umsetzung erwarten.

SAP-Berater immer stärker am Markt ausgerichtet

Im Rahmen der Studie hat PAC festgestellt, dass viele SAP-Dienstleister ihre Beraterteams optimiert und an die Märkte angepasst haben. Denn in reifen SAP-Märkten, egal ob man nach Branchen oder Gebieten unterscheidet, steigt die Nachfrage nach immer höheren Qualifikationen und Spezialwissen, während weniger reife Märkte eher breiter qualifizierte SAP-Berater erfordern. Daraus lässt sich laut PAC eine einfache Formel ableiten: Weniger reife Märkte mit vielen Neuimplementierungen benötigen breites SAP-Wissen, reife Märkte hingegen erfordern tiefes SAP-Wissen.

Typisch für einen sehr reifen Markt ist, dass die Mehrzahl der Projekte vor allem Erweiterungen und Modifikationen von Funktionen und Prozessen sind. Neue Implementierungen finden im großen Stil nur im Mittelstand statt. In einem derartig reifen Markt verlangen Kunden nach immer tieferem Know-how bezüglich der Prozesse bis hin zu den jeweiligen Branchenkernprozessen. Daher hat PAC die Erfahrung mit solch komplexen Projekten höher im Radar gewichtet.

Ein Trend im Markt für SAP-Consulting und Systemintegration ist laut Studie der vermehrte Einsatz von Standardlösungen. Einzelne Anbieter entwickeln für einen Kunden eine spezielle SAP-Lösung für ein Branchensegment oder für ein horizontales Thema, die dann replizierbar gemacht und weiteren Kunden zur Verfügung gestellt wird. Diese erhalten auf diese Weise hochspezialisierte Prozesse günstig und in einer hohen Qualität. Gleichzeitig erlauben sie dem Serviceanbieter, profitabel zu arbeiten und seine Erfahrungen in Bezug auf Best-Practice-Prozesse einzubringen.

Laut Analyse von PAC treibt auch SAP selbst das Thema StandardisierungStandardisierung voran. Hierzu gehören vor allem die Angebote rund um die Rapid Deployment Solutions (RDS), einem Paket aus vorkonfigurierten Lösungsbausteinen und den zugehörigen Implementierungsleistungen. Dies war ursprünglich eine Initiative von SAP selbst. Nun arbeitet SAP eng mit zahlreichen Partnern zusammen, um auch diese mit eigenen Lösungen in das "RDS-Boot" zu holen. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Zur Startseite