CIO Auf- und Aussteiger


Bisheriger IT-Chef zuständig für SAP TM

Panalpina wieder mit CIO

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Panalpina-Urgestein: Günther Denk bleibt der Schweizer Firmengruppe erhalten.
Panalpina-Urgestein: Günther Denk bleibt der Schweizer Firmengruppe erhalten.
Foto: Panalpina

Zu den wichtigsten Aufgaben von Angwin bei Panalpina zählen Entwicklung und Rollout personalisierter Kunden-IT-Lösungen. „Hier geht es um die Optimierung der Kommunikationsschnittstellen zwischen uns und unseren Kunden“, erläutert CEO Ribar. „Die direkte Verknüpfung von IT-Systemen und der Zugriff in Echtzeit oder Fast-Echtzeit auf jegliche Informationen über die transportierte Ware sind heute für unsere Kunden genauso wichtig wie die Zustellung der Ware selbst.“

Mehr Produktivität als Ziel

Die Implementierung von SAP TM und damit verbundener ProjekteProjekte sind Teil von Panalpinas betrieblichem Umstrukturierungsprogramm OTP (Operations Transformation Program). OTP sei ins Leben gerufen worden, um betriebliche Prozesse und Informationssysteme zu überarbeiten, teilt Panalpina mit. Erklärtes Ziel sei die Steigerung der Produktivität auf globaler Ebene. Verantwortlich dafür bleibt der alte Fahrensmann Denk. Alles zu Projekte auf CIO.de

Die Panalpina Gruppe betreibt ein weltweites Netzwerk mit rund 500 eigenen Geschäftsstellen in mehr als 80 Ländern. In weiteren 80 Ländern arbeitet sie eng mit Partnern zusammen. Das Unternehmen beschäftigt rund 15.500 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr erbrachte die Firmengruppe Speditionsleistungen im Wert von 7,9 Milliarden Schweizer Franken, wovon nach Abzug von Zöllen, Abgaben und Steuern 6,5 Milliarden Schweizer Franken Nettoumsatz blieben. Angaben zur Größe der IT-Abteilung macht Panalpina nicht.

Zur Startseite