Retail IT


SCA Hygiene Products verwaltet Tempo-Taschentücher mit SAP LES

Papierriese räumt Lager auf

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Drei Monate für eine komplette Installation

Am deutschen Standort in Neuss ging SCA innerhalb von nur drei Monaten alle Schritte vom Konzept, über die Entwicklung und Tests, bis hin zur Inbetriebnahme. An dem größten Produktionsstandort für "Tempo Taschentücher" werden zwei Lagerhallen mit 20.000 Palettenplätzen verwaltet. Dazu wurde Scales in den Bereichen Kommissionierung, Lageroptimierung und Torverwaltung angepasst.

Im französischen Linselles, wo SCA Windeln (unter anderem Aldi Mamia Mini) und Damanehygieneartikel herstellt, wird ein Warenumschlag von 288.000 Paletten pro Jahr (entspricht einer Milliarde Verbraucherpacks) von LES gemanagt. Ein Highlight war hier die Anbindung der gesamten Fördertechnik an Scales über das Modul S-connect von Salt Solutions. Der Würzburger Dienstleister zeichnet auch verantwortlich für die gesamte Einführung von LES.

Parallel zu Frankreich nahmen die Schweden auch ihr Lager im spanischen Valls in Betrieb. Das Verteilzentrum nahe Barcelona versorgt Spanien, Portugal und Südfrankreich mit Küchenpapier, Servietten, Toilettenpapier, Tischdecken und Taschentüchern. Wie alle anderen Standorte kommuniziert Spanien mit dem am Konzernsitz in Schweden gehosteten NetWeaver-Server.

Die Installation soll die Basis für weitere Rollouts sein: Aktuell läuft die Scales-Einführung in Polen, gefolgt von Schweden als nächstem Projekt.

SCA, das Kürzel steht für Svenska Cellulosa Aktiebolaget, ist ein internationales Papierunternehmen und einer der führenden Lieferanten von Hygieneartikeln, Verpackungsmaterialien und Zeitungspapieren. Das in Stockholm ansässige Unternehmen erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von umgerechnet rund 11,3 Milliarden Euro. SCA ist in mehr als 50 Ländern vertreten und beschäftigt rund 50000 Mitarbeiter.

SCA Hygiene Products / SAP LES

Branche

Konsumgüter

Zeitrahmen

seit Mitte 2006

Produkte

SAP LES, Scales (Musterinstallation)

Dienstleister

Salt Solutions

Umfang

sämtliche SCA-Lager

Internet

www.sca.de

Zur Startseite