Software-Lösungen im Überblick

Passende E-Mail-Archivierung schneller finden

24.06.2008
Von Tanja Wolff
Zusätzliche Leistungen sind nur teilweise im Standardumfang enthalten.
Zusätzliche Leistungen sind nur teilweise im Standardumfang enthalten.

Alle Produkte bieten die Archivierung von E-Mails und Anhängen. Nur bei zwei Systemen ist für das Retrieval durch den End-User ein seperates Modul nötig. Über diesen Pflichtumfang hinaus bieten die meisten zusätzliche Leistungen. Teilweise sind die Funktionen im Standardumfang enthalten, teilweise müssen optionale Zusatzmodule lizenziert werden. Einige Anbieter verlassen sich auch auf die Software von Drittanbietern.

Während die Systeme bei den Hauptüberschriften oft sehr homogen wirken, unterscheiden sie sich in den Details doch wesentlich. Bereits die Pflichtleistung Archivierung von E-Mails und Attachments kann vollkommen unterschiedlich gelöst sein. Einige Produkte speichern alle E-Mails, andere nur einen Teil. Es gibt Lösungen, die E-Mails und Attachments gemeinsam ablegen. Andere tun das getrennt. Manche legen die Daten in speziellen Archivdateien ab, andere in Datenbanken.

Genaue Produktprofile

Bei der Leistungsfähigkeit der einzelnen Systeme gibt es nach wie vor deutliche Unterschiede. Das liegt meist in den Details der Implementierungen. Aus diesem Grund sind detaillierte Produktprofile und ein klares Anforderungsprofil unerlässlich.

Die technische Implementierung dauert in 86 Prozent der Fälle maximal zwei Arbeitstage. Fast drei Viertel der Anbieter behaupten, dass der Systemadministrator nur zwei Arbeitstage geschult werden muss. Jeder zweite Anbieter bezeichnet seine Lösung als selbsterklärend und erachtet eine Schulung für die Anwender als unnötig.

Die Marktübersicht "Software zur E-Mail-Archivierung" umfasst insgesamt 1.750 Seiten.

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