Healthcare IT


IT und Medizintechnik finden nicht zueinander

Patient Krankenhaus-IT

Allerdings bietet Siemens neben GE Healthcare Software wie Medizintechnik aus einer Hand. Die IndustrieIndustrie hat sich also schon auf die Verschmelzung eingestellt, während Klinik-ITler noch zögern. Für eine Lösung aus einer Hand gibt es derzeit oft zwei Ansprechpartner in der Klinik, die sich zudem nicht unbedingt miteinander abstimmen. Ein Dilemma. Top-Firmen der Branche Industrie

Medica 2008: Die Termine für Health-CIOs.
Medica 2008: Die Termine für Health-CIOs.

Medizintechnik und IT müssen besser zusammen arbeiten

Die notwendige Konsequenz ist folgende: Entweder beschäftigen sich die CIOs in den Kliniken künftig stärker mit den Richtlinien, die für Geräte wie Computertomographen, Echokardiographen und die Ultraschallsonographie gelten - dem Medizinproduktegesetz (MPG) und der Medizinproduktevertreiberverordnung (MPBetreibV). Oder Medizintechnik und IT arbeiten besser zusammen oder verschmelzen gar unter einer Leitung:

  • Eine erste Brücke zwischen den beiden Bereichen hat Vivantes-CIO Nolte nun geschlagen, indem er derzeit einen Mitarbeiter aus der Medizingeräteabteilung in der Klinik-IT beschäftigt. Noch bis Anfang 2009 arbeiten die Klinik IT-ler in einem anderen Gebäude als Nolte, 500 Meter davon entfernt. Von der Idee, beide Abteilungen unter eine Leitung zu stellen, ist dieses Probeprojekt allerdings noch um einiges entfernt.

  • Kurt Marquardt will gar nicht so weit gehen. Der Leiter der Konzern-EDV bei der Rhön-Klinikum AG erläutert, dass bereits seit 1996 im Konzern eine Projektgruppe unter Vorstandsleitung sich mit der Schnittstelle IT / Medizintechnik beschäftigt. Im vorigen Jahr wurde zusätzlich eine Arbeitsgruppe initiiert, die sich "mit dem Medizinproduktegesetz und den generellen Risiken“ beschäftigen soll. In dieser Arbeitsgruppe sind Medizintechniker, Spezialisten für Netzwerksicherheit und das IT-Managment vertreten. "Ziel ist es, herauszufinden, welche Risiken allein dadurch, dass sich Informationen in den Kliniknetzen bewegen, für den Patienten entstehen können".

Damit ist das MPG auch für den Leiter der Konzern-EDV in der Rhön-Klinikum AG für die IT von Belang - für Kurt Marquardt, der allerdings die bisherigen Kompetenzen nicht verändern will, sondern ausschließlich die Kooperation zwischen den Bereichen IT und Medizintechnik verbessern möchte. "Das Thema ist viel zu komplex, um es unter eine Verantwortung stellen zu können", lautet die Überzeugung von Marquardt.

Zur Startseite