Die wöchentliche CIO-Kolumne

Paukenschlag zum Jahresende

Heinrich Seeger arbeitet als IT-Fachjournalist und Medienberater in Hamburg. Er hat über 30 Jahre IT-journalistische Erfahrung, unter anderem als Gründungs-Chefredakteur des CIO Magazins. Er entwickelt und moderiert neben seiner journalistischen Arbeit Programme für Konferenzen und Kongresse in den Themenbereichen Enterprise IT und Mobile Development, darunter IT-Strategietage, Open Source Meets Business, droidcon und VDZ Tech Summit. Zudem gehört er als beratendes Mitglied dem IT Executive Club an, einer Community von IT-Entscheidern in der Metropolregion Hamburg.

Beim weltgrößten Rückversicherer Münchener Rück übernimmt Torsten Jeworrek das IT-Vorstandsressort von Jörg Schneider und den Bereich Unternehmensplanung von Clement Booth.

CIO Hans-Jürgen Kratz verlässt T-Systems International; ein Nachfolger wird nicht benannt.

Quelle/Neckermann: Harald Wallisch tritt die Nachfolge von Peter Patzina als neuer CIO beim gemeinsamen Versandhaus von Quelle und Neckermann an. Patzina wechselt zur IT-Tochter des Karstadt-Quelle-Konzerns, Itellium.

Die deutsche Sony-Tochter verankert die IT-Verantwortung im höchsten Gremium: Jürgen Samuel wird zum Geschäftsführer mit IT-Zuständigkeit bestellt, nachdem er bereits im April die Infrastruktur-Verantwortung übernommen hat.

September

Die seit dem Abgang von Albert Schöppl vakante CIO-Position bei Tenovis besetzt Michael Henze, der von T-Mobile kam.

Zur Startseite