Behutsames Vorgehen schafft Vertrauen

Personal bei Änderungen in IT neuralgischer Punkt

09.12.2004
Von Detlef Scholz

Widerstand gegen Änderungen entsteht vor allem auf der emotionalen Ebene. Besonders dann, wenn die Informationen dazu nicht unmittelbar, noch vor der Realisierung zur Verfügung stehen, rumort es in den Mitarbeitern. "Je größer die Komplexität der organisatorischen Änderung, desto wichtiger wird eine holistische Denkweise im gesamten Unternehmen", so die Gartner-Analysten.

Effektives Änderungs-Management erfordert vom IT-Verantwortlichen, dass er einen formalen Prozess für die beständige Aufzeichnung und Messung der Änderungsvorgänge entwickelt. IT-Manager können verschiedene, formelle oder formlose Mess-Werkzeuge für die Erfolgskontrolle bei IT-Änderungsmaßnahmen nutzen. Die Tools sollten aber sinnvolle Informationen und Feedback liefern, damit die Strategie bei Bedarf optimiert werden kann.

Die Gartner-Analyse trägt den Titel "Leading IT Organization Change: Moving Beyond Change Management".

Weitere Meldungen:

Mitarbeiter-Überwachung mindert die Produktivität
Furcht vor Entlassung wächst bei IT-Angestellten
IT-Infrastrukturen vor großen Veränderungen

Bücher zum Thema:

Coaching
Führen mit Zielen

Studie zum Thema:

Business Innovation/Transformation Partner 2004

Zur Startseite