Public IT


CSU-Vorschlag

Personalausweis auf dem Smartphone speichern

04.01.2021
Die Bürger in Deutschland sollen ihren Personalausweis nach einem Vorschlag aus der CSU künftig auf dem eigenen Smartphone speichern können.
Die CSU schlägt vor, den Personalausweis auf dem Smartphone zu speichern.
Die CSU schlägt vor, den Personalausweis auf dem Smartphone zu speichern.
Foto: Deutsche Telekom

Das gleiche solle für andere offizielle Dokumente wie den Führerschein gelten, heißt es in einer Beschlussvorlage für die Klausurtagung der CSU im Bundestag, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Zuvor hatte der "Spiegel" darüber berichtet.

Elektronische Funktionen hat der Personalausweis bereits seit rund zehn Jahren. Um sie zu nutzen, braucht man bislang neben dem SmartphoneSmartphone aber auch den normalen Ausweis. "Wir wollen, dass die Verwendung des Online-Ausweises im Internet künftig noch einfacher wird und der Ausweis direkt auf dem eigenen Smartphone gespeichert werden kann", heißt es nun in der CSU-Vorlage. BehördengängeBehördengänge sollten möglichst komplett digitalisiertdigitalisiert werden. Gerade häufig genutzte Leistungen müssten so einfach sein wie eine Bestellung in einem Onlineshop. Alles zu Digitalisierung auf CIO.de Alles zu Public IT auf CIO.de Alles zu Smartphones auf CIO.de

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt sagte dem "Spiegel": "In der digitalen Welt brauchen wir eine digitale ID. Deshalb wollen wir den fälschungssicheren digitalen Personalausweis, der auf dem Smartphone genutzt werden kann und als offizielles Ausweisdokument anerkannt ist." (dpa/rs)

Zur Startseite