Public IT


Einführung von SAP ERP HCM

Personalmanagement löst Excel ab

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Weniger Aufwand und bessere Handhabung

Im dritten Teilprojekt folgt die Umstellung der Verwaltung der rund 45.000 Lehrer in Rheinland-Pfalz auf das neue, integrierte System. Diese drei Teilprojekte werden parallel bearbeitet und bis 2011 abgeschlossen sein, berichtet Barth.

„Nach 2011 wollen wir damit beginnen, landesweit alle Dienststellen mit dem Personalmanagement-System IPEMA auszustatten", sagt Barth. Die Erfahrungen aus der ersten Phase sollen dann in der zweiten Phase für den landesweiten Einsatz genutzt werden.

Es sei „kein dünnes Brett, das wir da bohren", heißt es bei den Beteiligten stolz. IPEMA soll in Rheinland-Pfalz insgesamt 26 IT-Systeme ersetzen und die StandardisierungStandardisierung von Geschäftsprozessen bei unterschiedlichen Behörden unterstützen. Dieses sei eine wesentliche Voraussetzung für das Land, seine zukünftigen Anforderungen bewältigen zu können, sind sich die Verantwortlichen einig. Mancherorts werde Personal noch mit Excel verwaltet, Veränderungen müssen umständlich und langsam schriftlich mitgeteilt werden. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Landes-CIO Jürgen Häfner.
Landes-CIO Jürgen Häfner.

Umgesetzt wird IPEMA von der für IT-Steuerung zuständigen Zentralstelle für IT und Multimedia im Ministerium des Innern und für Sport als Gemeinschaftsprojekt mit dem Ministerium der FinanzenFinanzen. „Wir erwarten deutlich weniger Aufwand und eine bessere Handhabung", sagt Zentralstellenleiter und Landes-CIO Jürgen Häfner. „Zukünftig werden die Daten zu Bediensteten nur noch an einer Stelle gespeichert und gepflegt, nach dem Grundsatz der Einmalerfassung und Mehrfachnutzung. Das Problem von Übertragungsfehlern oder veralteten Datenbeständen wird es dann nicht mehr geben." Top-Firmen der Branche Finanzen

Michael Pitsch, Geschäftsführer des Bereichs Public Service bei Accenture, sagt: „Moderne Informationstechnologie gewinnt in der Öffentlichen Verwaltung immer stärker an Bedeutung. Sie hilft, Aufgaben nach innen und außen effektiver und zielgenauer wahrzunehmen. IPEMA ist in dieser Hinsicht ein Meilenstein."

Zur Startseite