CIO Auf- und Aussteiger


Carl Dawson wird neuer Group CIO

Personalrochaden bei Thomas Cook

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Der Touristikkonzern Thomas Cook strukturiert seine Konzern-IT um. Carl Dawson, bisher zuständig für die IT der Konzerngesellschaften in Großbritannien und in Irland, wird mit sofortiger Wirkung zum Group-CIO befördert. Konzern-CIO Reinhard Eschbach soll sich künftig ausschließlich auf das internationale Projekt Globe konzentrieren. Ein Konzernsprecher dementierte Gerüchte, dass damit eine Entmachtung von Reinhard Eschbach verbunden sei.
Reinhard Eschbach, CIO Thomas Cook, soll entlastet werden.
Reinhard Eschbach, CIO Thomas Cook, soll entlastet werden.
Foto: Thomas Cook

Carl Dawson trägt in seiner neuen Funktion die Verantwortung für die gesamte IT in Deutschland und Kontinentaleuropa. Er ist zuständig für die Betreuung aller IT-Plattformen und Dienstleister in diesen Geschäftsbereichen. Carl Dawson und Reinhard Eschbach berichten direkt an Ralf Teckentrup, der als Vorstand die Konzern IT bei Thomas Cook verantwortet.

Von einer "Entmachtung" Reinhard Eschbachs wollte ein Konzernsprecher nichts wissen. Er erklärt die neue Aufgabenverteilung vielmehr als "Entlastung" angesichts der "exorbitanten Bedeutung des IT-Projekts Globe für unseren Konzern". Immerhin: Thomas Cook investiert rund 100 Millionen Euro, um seine Prozesse in den nächsten Jahren auf eine neue IT-Plattform umzustellen.

Aufgaben neu verteilt

Für Konzern-CIO Eschbach, der von Beginn an das Projekt plante, ist dieses mit einem hohen Zeitaufwand verbunden, begründet der Sprecher die neue Aufgabenverteilung. Konzern-CIO Eschbach wird sich deshalb für die Dauer des Projekts Globe ausschließlich um dieses kümmern. Die Entwicklungsgruppe des Konzerns ist zusammen mit Generalunternehmer IBMIBM und den Entwicklern von BlueSky Travel Systems in Birmingham untergebracht. Eschbach sei deshalb etwa drei Tage in der Woche in England. Bereits in den letzten Monaten habe deshalb Carl Dawson den Konzern-CIO im operativen Tagesgeschäft entlastet. Der Konzern habe daher beschlossen, Dawson nun auch offiziell mit der neuen Position zu betrauen. Alles zu IBM auf CIO.de

Die Aufgabenverteilung zwischen Eschbach und Dawson ist nach Angaben des Sprechers zeitlich befristet. Unbeantwortet ließ er hingegen, wie nach Abschluss des Projekts Globe die Funktionen verteilt werden. Es sei jetzt zu früh, sich hierüber zu äußern, angesichts einer Projektlaufzeit von drei Jahren.

Zur Startseite