DSAG-Arbeitskreis gegründet - SAP in der Kritik

Pflegefall SAP Business ByDesign

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Unbeantwortet bleibt die Frage, warum SAP eine derart offensive Kommunikation betrieb. Die PAC-Analysten fragen, ob dies geschah, um die Umsatzziele verfolgen zu können und aus dem Druck heraus, enorme Investitionen getätigt zu haben. Oder hatte sich der Software-Anbieter einfach von der eigenen Euphorie tragen lassen, wollen die Berater wissen.

Bei SAP heißt es derzeit, dass es Fortschritte an allen Fronten gibt. Wenn alle Komponenten stimmig sind, können auch das Go-To-Market und das Volumengeschäft einsetzen.

"Niemand erwartet, dass SAP dies sofort erfolgreich umsetzt und nicht erst eine Lernkurve zu verzeichnen hat", sagt Hassan Hosseini von PAC. Aber eventuell hat seiner Meinung nach SAP diese Lernkurve sowohl in der Dauer als auch in den Ausmaßen unterschätzt. Aber nach dem ganzen Tohuwabohu um Business ByDesign und den unterschiedlichen Signalen wäre es ratsam, mal wieder etwas konkreter zu werden.

Zur Startseite