Healthcare IT


Zukunftsfelder Lebenszyklus-Management und CRM

Pharma-Industrie: IT wichtige Schnittstelle

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Wenn die Pharma-Industrie weiter gedeihen will, kommt sie an IT-Lösungen nicht vorbei: In der translationalen Medizin etwa, der Schnittstelle zwischen präklinischer Forschung und klinischer Entwicklung, ist Daten-Analyse der Schlüssel zum Fortschritt. Auch beim Product Lifecycle Management (PLM) und beim Customer Relationship Management (CRM) investiert die Branche laut Datamonitor künftig in IT.

Bis 2011 prophezeien die Analysten den Pharma-Konzernen sowie der Biotechnologie-Branche ein jährliches Wachstum von durchschnittlich 4,9 Prozent. Mit vermutlich 10,1 Prozent zieht der Bio-Tech-Markt aber deutlich stärker an als der Pharma-Bereich. Der muss sich um so mehr strecken, um Gewinne zu erzielen - ohne IT unmöglich.

Vor allem muss die Branche laut Datamonitor die IT früher in den Lebenszyklus ihrer Produkte integrieren. Dazu zwingt sie nach Einschätzung der Analysten der Trend zur translationalen Medizin.

Forschungen auf diesem Gebiet basieren auf einem reibungslosen Austausch von Projekt-Daten und Wissen über Krankheitsverläufe zwischen Wissenschaftlern und Produkt-Entwicklern. IT-Anwendungen dienen als Scharnier in diesem Prozess.

Die Kommunikation zwischen Labor und Klinik hakt indes noch an technischen und kulturellen Barrieren. Besonders hoch erscheint den Analysten die Hürde zwischen Forschung und IT. Sie wird niedriger werden müssen, weil es anders nicht voran geht.

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