Healthcare IT


Zukunftsfelder Lebenszyklus-Management und CRM

Pharma-Industrie: IT wichtige Schnittstelle

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Die Chance der Anbieter liegt darin, die Entwicklungen auf diesem Wachstumsfeld zu erkennen. Und mit Services von der vorklinischen Entwicklung bis zur letzten Marketing-Phase der Medikamente bereit zu stehen.

Schlankere Produkt-Entwicklung unumgänglich

Für die Pharma-Firmen geht es letztlich um ihre - durchaus gefährdete - Wettbewerbsfähigkeit. Wer seinen Marktanteil vergrößern will, kommt an einem schlankeren Ablauf der Produkt-Entwicklung nicht vorbei. Nur mit der richtigen PLM-Strategie könnten Unternehmen überleben und sich maximaler Profitabilität erfreuen.

Wie sich der pharmazeutische PLM-Markt entwickelt, hängt von den Typen ab, die die IT-Spezialisten anbieten. Sie müssen zu den StrategienStrategien der Kunden passen. Alles zu Strategien auf CIO.de

Die Analysten zweifeln nicht daran, dass die Pharma-Unternehmen bereitwillig in neue Lösungen investieren werden. Eine Branche, die in jede neue Arznei über mindestens zehn Jahre Aber-Millionen US-Dollar steckt, sollte jedes Mittel für eine hocheffiziente Verkaufs- und Marketing-Strategie nutzen. Umso verblüffter konstatiert Datamonitor, dass die Pharma-Industrie beim CRMCRM bislang erstaunlich rückständig agiert. Alles zu CRM auf CIO.de

Die größte CRM-Herausforderung liegt darin, den extrem vielfältigen Ansprüchen verschiedener Kunden-Typen (Patienten, medizinische Fachleute, Krankenkassen) gerecht zu werden. Gelingen könne dies nur mit einer ganzheitlichen Sicht auf die CRM-Landkarte, so Datamonitor.

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