SWOT-Analyse


IT-Dienstleister verwenden SWOT-Analyse

Plattform-Entscheidung nach SWOT-Verfahren

09.10.2009
Von Frank Keusch und Dr. Norbert Terglane

Um nun zu einer konkreten Entscheidung zu gelangen, wurden sowohl die Vorgehensweise, die einzusetzende Methodik, unter anderem eine SWOT-Analyse, und auch die zu berücksichtigenden Aspekte definiert:

Mit der SWOT-Analyse strategisch entscheiden

  • Zum einen wurden die Perspektiven der Balanced Scorecard(Finanzen, Mitarbeiter, Kunden, Interne Prozesse) erarbeitet und gemeinsam eingeschätzt, um eine ganzheitliche Sicht auf die Szenarien zu erhalten.

    SWOT-Gegenüberstellung der Datenbank-Server-Plattformen.
    SWOT-Gegenüberstellung der Datenbank-Server-Plattformen.
  • Zum anderen wurde eine Gegenüberstellung in Form einer SWOT-Analyse(Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken) durchgeführt, um eine unternehmerische/strategische Sicht auf die Entscheidungssituation zu gewährleisten.

  • Um die Vergleichbarkeit sicherstellen zu können, wurden die Szenarien außerdem in Qualität und Leistung - soweit möglich - normiert.

  • In der Finanzperspektive wurden, unter Berücksichtigung der Investitionen und der laufenden Kosten, die gemittelten jährlichen Kosten als Vergleichsmaßstab verwendet.

  • Als Grundlage wurden aktuelle Kostenpositionen, Herstellerangaben, Listenpreise, Schätzwerte, Benchmarks etc. herangezogen.

Zur Startseite