SWOT-Analyse


IT-Dienstleister verwenden SWOT-Analyse

Plattform-Entscheidung nach SWOT-Verfahren

09.10.2009
Von Frank Keusch und Dr. Norbert Terglane
  • Eine Arbeitsgruppe - bestehend aus Infrastruktur-Spezialisten aus beiden ehemaligen IT-Dienstleistern - wurde damit beauftragt, die inhaltlich-fachliche und wirtschaftliche Bewertung der Alternativen operativ durchzuführen.

  • Die Geschäftsführer des fusionierten IT-Dienstleisters sollten auf Basis dieser Ausarbeitungen dem Lenkungsausschuss (besetzt mit den Vertretern der Eigentümer des IT-Dienstleisters) eine Entscheidungsempfehlung unterbreiten. Sollten die Geschäftsführer zu einer von der Arbeitsgruppe divergierenden Einschätzung gelangen, so war diese zu begründen.

  • Der Lenkungsausschuss sollte dann mit einfacher Mehrheit die Entscheidung in seiner "7. Sitzung am 20. August" treffen.

Qualität sicherstellen

Klassischerweise ist der Handlungs- und Entscheidungsraum bei Grundsatz- oder Richtungsentscheidungen relativ groß, so dass zunächst eine Abgrenzung und Konkretisierung von einzelnen Alternativen zielführend ist. Hierbei gilt es zu beachten, dass es sich um tatsächlich miteinander vergleichbare Alternativen handelt.

In diesem konkreten Beispiel wurde insbesondere darauf geachtet, dass ein einheitliches Qualitätsniveau betrachtet wurde. Die Alternativen für die Datenbank-Server werden in der folgenden Übersicht stark vereinfacht dargestellt:

Zur Startseite