CIO des Jahres


CIO des Jahres 2012 - Großunternehmen

Platz 5: Christian Mezler-Andelberg, Magna Steyr Fahrzeugtechnik

22.11.2012
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
Christian Mezler Andelberg von Magna Steyr Fahrzeugtechnik hat beim IT-Wettbewerb "CIO des Jahres 2012" in der Kategorie den 5. Platz erreicht.

Der Executive Director Information Management ermöglicht mit seinem Projekt "Globaler Engineering-Daten-Verbund", dass alle Mitarbeiter eine aktuelle Sicht auf Status, Reifegrade und Struktur eines Fahrzeugprojekts haben. Mezler-Andelberg gibt mit deutsch-österreichischem Ingenieurshintergrund das Tempo für seine asiatischen Kollegen vor.

Volatiler Markt

Als besondere Herausforderung im Projekt empfand Mezler-Andelberg die Tatsache, dass nach der Krise die Nerven in der Automobil- und Automobilzuliefererindustrie sehr dünn gewesen seien. "Aufgrund der schwankenden Wirtschaftsprognosen ist das Projekt mehrmals gestoppt beziehungsweise adaptiert worden", sagt der IT-Chef und ist umso stolzer, das Projekt trotz dieser Widrigkeiten zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht zu haben.

Magna Steyr Fahrzeugtechnik

Foto: Magna Steyr Fahrzeugtechnik

Als markenunabhängiger Partner für Automobilhersteller bietet das Unternehmen Engineering-Dienstleistungen bis hin zur Gesamtfahrzeugentwicklung, flexible Lösungen von Nischen- bis Volumenfertigung, innovative Tank- und Batteriesysteme und Dachsysteme. Der Automobilzulieferer hat nach eigenen Angaben bis dato 2,5 Millionen Fahrzeuge, aufgeteilt auf 21 Modelle, produziert.

(Mitarbeit Claudia Heinelt und Max Halbinger)

Zur Startseite