Retail IT


MasterCard startet MasterPass

Poker um mobiles Bezahlen eröffnet

27.02.2013
Von Hartmut  Wiehr
Mastercard prescht vor und will neue Bezahlmöglichkeiten anbieten. Drei Services stehen bisher bei MasterPass bereit. Die Kreditkarte ersetzen sie aber nicht.
Mastercard will mit MasterPass ein offenes mobiles Bezahlsystem schaffen. Wann deutsche Banken und Händler dabei mitmachen, ist noch offen.
Mastercard will mit MasterPass ein offenes mobiles Bezahlsystem schaffen. Wann deutsche Banken und Händler dabei mitmachen, ist noch offen.
Foto: MasterCard

Auf dem diesjährigen Mobile World Congress in Barcelona ist Mastercard mit einer neuen Initiative zum mobilen Bezahlen an die Öffentlichkeit getreten: Es geht laut der Kreditkartenorganisation um nichts weniger als "die Zukunft des digitalen Bezahlens“.

Und die soll so aussehen: Mit dem digitalen Service "MasterPass“ können Verbraucher eine "beliebige Bezahlkarte oder ein unterstütztes elektronisches "Device“ (also Geräte wie Smartphones, TabletsTablets oder Computer)“ nutzen, "um so eine einfache Zahlung mit einem Klick oder einer Berührung durchzuführen – online, im Geschäft, überall“. Alles zu Tablets auf CIO.de

"MasterPass“ ist laut Mastercard die Weiterentwicklung des PayPass Wallet Services. Dieses Angebot wurde bereits im Frühjahr 2012 gestartet und dann mit ausgewählten Händlern und Kartenherausgebern getestet. Wer an dem neuen Dienst mitmachen will, muss sich jetzt bei einer der teilnehmenden BankenBanken registrieren. Deutschland ist erst einmal nicht dabei – laut MasterCard hat sich bis jetzt keine einzige Bank hierzulande zu der neuen Offerte bekannt. Top-Firmen der Branche Banken

Weltweit gesehen geht es aber durchaus voran. In Australien und Kanada soll MasterPass ab Ende März verfügbar sein, und in den USA und Großbritannien im Laufe des Frühjahrs oder Sommers 2013. Als weitere Märkte sind vorgesehen: Belgien, Brasilien, China, Frankreich, Hong Kong, Israel, Italien, Niederlande, Singapur, Spanien und Schweden. Wann Deutschland dabei sein wird, lässt Mastercard offen.

Zur Startseite