CIO Auf- und Aussteiger


Ex-CIO von Infineon und Qimonda

Pomschar verlässt Ricoh schon wieder

21.06.2011
Von Nicolas Zeitler
Ricoh muss sich einen neuen Director IT Services and Solutions suchen. Karl Pomschar verlässt den Bürosysteme-Hersteller schon wieder.

Karl Pomschar verlässt Druckerhersteller Ricoh. Das erfuhr CIO.de aus informierten Kreisen. Erst vor etwas mehr als einem Jahr hatte der IT-Manager die Stelle als Director IT Services and Solutions und Mitglied der Geschäftsleitung bei Ricoh Deutschland angetreten.

Karl Pomschar wurde beim CIO des Jahres zwei Mal unter die Top Ten gewählt.
Karl Pomschar wurde beim CIO des Jahres zwei Mal unter die Top Ten gewählt.
Foto: Ricoh Deutschland GmbH

Ricoh bietet seit Beginn vorigen Geschäftsjahres im Frühjahr 2010 IT-Infrastrukturdienste an. Pomschar war im Mai Leiter des neuen Geschäftsfelds geworden. Ricoh ließ damals per Pressemitteilung verlauten, mit ihm einen der "Top-IT-Executives" gewonnen zu haben, ein "Schwergewicht mit großer Erfahrung".

Auch Pomschar äußerte sich positiv: Die Business Solutions befänden sich bei Ricoh auf einem deutlich höheren Entwicklungsstatus als beim Rest der Branche. Das sei seine Motivation gewesen, sich für die Bürokommunikationsbranche zu entscheiden.

Die beiderseitige Begeisterung hielt offenbar nicht lange an. Wann genau Pomschar Ricoh verlassen wird, ist nicht bekannt. Auf Nachfrage unserer Schwesterpublikation ChannelPartner in der Hannoverschen Firmenzentrale kommentierte das Unternehmen den bevorstehenden Weggang Pomschars nicht.

Zur Startseite