CIO Auf- und Aussteiger


Porsche Deutschland erweitert Geschäftsführung

Porsche-IT verantwortet Karsten Sohns

Im August hat Karsten Sohns als neuer Geschäftsführer die Verantwortung für die IT bei der deutschen Vertriebsgesellschaft von Porsche übernommen. Damit baut Porsche rechtzeitig vor dem Start seiner neuen Oberklassen-Limousine "Panamera" das Management aus.
Karsten Sohns übernahm nach dem Studium zwischen 1990 und 2000 verschiedene Positionen bei der Porsche AG, unter anderem als Leiter Prozessoptimierung Vertrieb. Seit 2000 war er als Leiter Finanzen für die Porsche Cars Great Britain Ltd. tätig.
Karsten Sohns übernahm nach dem Studium zwischen 1990 und 2000 verschiedene Positionen bei der Porsche AG, unter anderem als Leiter Prozessoptimierung Vertrieb. Seit 2000 war er als Leiter Finanzen für die Porsche Cars Great Britain Ltd. tätig.

Bei der Vertriebsgesellschaft Porsche Deutschland ist seit August Karsten Sohns (42) neuer Geschäftsführer für FinanzenFinanzen, Controlling und IT. Die Tochtergesellschaft mit Sitz in Bietigheim-Bissingen bei Stuttgart ist die deutsche Vertriebsorganisation der Porsche AG. Sohns übernimmt die Aufgaben von Reinhard Dietrich (65), der nach 45 Jahren Tätigkeit für Porsche in den Ruhestand gegangen ist. Top-Firmen der Branche Finanzen

Der gebürtige Heidelberger Sohns übernahm nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie zwischen 1990 und 2000 verschiedene Positionen bei der Porsche AG, unter anderem als Leiter Prozessoptimierung Vertrieb. Seit 2000 arbeitete er als Leiter Finanzen für die Porsche Cars Great Britain Ltd., Reading (England), tätig.

Mit der Ernennung Sohns stieg zugleich Bernhard Maier (48) zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Porsche Deutschland GmbH auf. Der bisherige alleinige Geschäftsführer verantwortet nun die Ressorts operatives Geschäft, Marketing, Personal und strategische Ausrichtung.

Über die IT-Organisation, IT-Berichtswege und IT-Projekte gibt Porsche keine Informationen nach außen. Konzern-CIO ist weiterhin Sven Lorenz.

Mit Sohns wolle sich Porsche Deutschland rechtzeitig zur Einführung des neuen Modells "Panamera" verstärken, sagte Maier. Die ersten Modelle der viersitzigen Sport-Limousine sollen voraussichtlich im Frühjahr 2009 vom Band rollen. Damit wird der Panamera die vierte Porsche-Baureihe nach 911, Boxster/Cayman und Cayenne.

Porsche Deutschland ist eine Tochtergesellschaft der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AGDr. Ing. h.c. F. Porsche AG. Die Porsche AG ist wiederum unter dem Dach der Porsche AutomobilAutomobil Holding SE angesiedelt. Die Holding wurde gegründet, um die Beteiligung an der Volkswagen AGVolkswagen AG durchzuführen. Top-500-Firmenprofil für Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG Top-500-Firmenprofil für Volkswagen AG Top-Firmen der Branche Automobil

Die Vertriebstochter Porsche Deutschland entstand im Jahr 2000. Seitdem stieg die Zahl der Zulassungen in Deutschland um mehr als 50 Prozent von damals 11.696 auf 17.667 Fahrzeuge im Jahr 2007. Im Geschäftsjahr 2006/07 erzielte die Gesellschaft auf dem deutschen Heimatmarkt einen Umsatz von rund einer Milliarde Euro.

Der Porsche Konzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2006/07 (bis 31.07.2007) einen Umsatz von knapp 7,4 Milliarden Euro. Insgesamt beschäftigt Porsche weltweit 11.600 Mitarbeiter.

Zur Startseite