CIO Auf- und Aussteiger


Ex-CTO von Mercedes-Benz

Porsche macht Sajjad Khan zum IT-Vorstand

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.
Der Sportwagenbauer Porsche will den einstigen CTO von Mercedes-Benz Cars in den Vorstand holen. Sajjad Khan soll sich vor allem um Car-IT kümmern.
Sajjad Khan gilt als international anerkannter Experte für Fahrzeugsoftware. Er arbeitete unter anderem für Mercedes-Benz und BMW.
Sajjad Khan gilt als international anerkannter Experte für Fahrzeugsoftware. Er arbeitete unter anderem für Mercedes-Benz und BMW.
Foto: Mercedes-Benz

Nach einem Aufsichtsratsbeschluss will die PorschePorsche AG den 48-jährigen Sajjad Khan als achtes Mitglied in den Vorstand bestellen. Der gebürtige Pakistaner mit deutschem Pass soll insbesondere das Thema Car-IT beim Stuttgarter Sportwagenhersteller vorantreiben, aber auch den MutterkonzernMutterkonzern VolkswagenVolkswagen beraten. Wann Khan die Position antreten wird, steht noch nicht fest. Top-500-Firmenprofil für Porsche Top-500-Firmenprofil für Volkswagen Top-Firmen der Branche Automobil

Khan gilt als international anerkannter Experte für Fahrzeugsoftware. Interessant für Porsche dürften insbesondere seine Erfahrungen bei den Konkurrenten Mercedes-Benz und BMW sein. Bis August 2021 war der Manager gut sechs Jahre für Mercedes-Benz tätig, zuletzt Mitglied des Bereichsvorstands von Mercedes-Benz Cars. Als Chief Technology Officer verantwortete er die Entwicklung in den Bereichen Connectivity, Autonomous, Shared & Services und Electric (CASE). Von 2011 bis 2015 arbeitete Khan für die BMW Group. Als Vice President verantwortete er dort unter anderem das Thema Connected Drive.

"Wir freuen uns sehr, mit Sajjad Khan zukünftig einen ausgewiesenen Digital-Experten an Bord zu haben und unser IT-Team an entscheidender Stelle verstärken zu können", kommentierte Oliver Blume, Vorstandschef von Porsche und Volkswagen, die Personalie. "Unsere Branche erlebt die wohl größte Transformation ihrer Geschichte." Man habe strategische Weichen sehr früh gestellt. Nun liege der Fokus auf der Umsetzung, die man gemeinsam mit Sajjad Khan vorantreiben wolle.

Zur Startseite