Kooperation mit Deutscher Bahn

Deutsche Post installiert Hunderte Packstationen an Bahnhöfen

24.03.2022
Packstationen an Bahnhöfen sehen künftig etwas anders aus: Eine Seite der Abhol-Automaten ist weiterhin gelb, die andere Seite blau. Die beiden Farben visualisieren einen Schulterschluss zweier Konzerne.
Die erste DHL-Packstation am Leipziger Hauptbahnhof.
Die erste DHL-Packstation am Leipziger Hauptbahnhof.
Foto: DB AG - Oliver Lang

An Deutschlands Bahnhöfen will die PostPost in den kommenden Monaten Hunderte neuer Paket-Abholautomaten bauen. Der Konzern kündigte eine Kooperation mit der Deutschen Bahn an. So sollen 800 Packstationen auf dem Gelände der BahnBahn installiert werden - der Großteil von ihnen soll schon dieses Jahr einsatzbereit sein. Ein erster neuer Automat ging kürzlich am Leipziger Hauptbahnhof in Betrieb. Derzeit hat DHL bereits rund 100 Packstationen an Bahnhöfen, nun wird die Zusammenarbeit intensiviert. Top-500-Firmenprofil für Deutsche Bahn AG Top-500-Firmenprofil für Deutsche Post AG

An einer Packstation können Nutzer Pakete rund um die Uhr abholen, sie sind also nicht gebunden an die Öffnungszeiten von Post-Filialen oder Kiosken. Derzeit hat die Deutsche Post DHL bundesweit rund 9.000 solcher Automaten.

Ende 2022 steigt auch die Bahn in die Nutzung der neuen Paket-Stationen ein. Diese haben einen gelben Bereich, in dessen Fächer nur DHL Sendungen einliefert und abholt, und einen blauen Bereich, mit dem die Bahn den Click-&-Collect-Service "Box - Die Abholstation" anbietet. Einzelhändler und Online-Shops können dort Waren deponieren, damit ihre Kunden unkompliziert darauf zugreifen können; beispielsweise Pendler, die abends auf dem Weg nach Hause noch etwas abholen, was sie tagsüber in einem Bahnhofsshop bestellt haben - der Shop ist bereits zu, das Produkt ist aber trotzdem noch verfügbar.

Den Bahnhof aufwerten

Mit dem neuen Service will der Verkehrskonzern Bahnhöfe aufwerten, dortige Ladengeschäfte können im Kampf um die Kundengunst mit einer Rund-um-die-Uhr-Abholmöglichkeit punkten. Es sei das Ziel, "mit modernen Bahnhöfen und innovativen Services dazu beizutragen, dass Reisende noch öfter die klimafreundliche Bahn als Verkehrsmittel wählen", sagte der Chef der DB Station & Service AG, Bernd Koch.

Das Thema Klimaschutz nutzt auch die Post in ihrer Werbung. So betonte der DHL-Manager Holger Bartels bei der Vorstellung am Donnerstag, dass bei der Abgabe eines Pakets an einer Packstation viel CO2 eingespart werde. Vergleiche man den CO2-Ausstoß, der beim Paketversand auf der Strecke zwischen dem Depot und dem Zustell-Ort durchschnittlich anfällt, so liege der bei Packstationen 30 Prozent niedriger als bei der Haustürzustellung.

Alternativen zur teuren Haustür-Zustellung

Die Haustürzustellung ist der Paketbranche schon seit langem ein Dorn im Auge, denn sie ist zeitraubend und damit teuer für die Unternehmen. Daher bewirbt die Branche schon länger andere Arten der Zustellung - DPD, Hermes und GLS setzen vor allem auf Kioske und Geschäfte, die nebenbei auch für die Paketfirmen tätig sind und die Sendungen bei sich lagern, bis der Empfänger sie abholt. Auch die Post hat solche Paketshops, zusätzlich setzt sie aber verstärkt auf die Abhol-Stationen, die Tag und Nacht nutzbar sind.

Beim Ausbau macht die Post Tempo: Anfang 2021 hatte sie nach eigenen Angaben etwa 6.500 Packstationen, nun sind es 9.000 und Ende 2022 sollen es 11.500 sein, Ende 2023 sogar 15.000. Die neue Bahn-Kooperation ist beim forcierten Ausbau ein wichtiger Baustein.

Die Wettbewerber am Paketmarkt setzen längst nicht so stark auf Abhol-Stationen wie der Bonner Marktführer. Der Online-Händler AmazonAmazon, der die Zustellung von Bestellungen teilweise selbst übernimmt, hatte Ende 2021 in Deutschland nach eigenen Angaben an mehreren Hundert Standorten "Locker" - also Abhol-Automaten. Hermes und DPD wiederum hatten in Hamburg zwei Jahre lang ein Pilotprojekt, bei dem sie Automaten an S-Bahn- oder U-Bahn-Stationen aufgestellt hatten. Alles zu Amazon auf CIO.de

Dieser Pilotbetrieb sei Ende Februar 2022 nach zwei Jahren ausgelaufen, berichtete Bahn-Manager Koch am Donnerstag, dem 24. März 2022. Es sei "vielversprechend genug" gewesen, um Abhol-Automaten nun auch in der Fläche anbieten zu wollen - "aber wir haben mit DHL jetzt einen anderen Partner". DPD und Hermes bleiben an deutschen Bahnhöfen also erstmal außen vor, und das gilt auch für den US-Riesen: "Amazon Locker wird es bis auf Weiteres erstmal nicht geben an Bahnhöfen", sagte Koch. (dpa/rs/rw)

Zur Startseite