Public IT


Cyberattacke vermutet

Potsdam schaltet Server der Verwaltung ab

23.01.2020
Die Stadt Potsdam ist bis auf weiteres nicht per E-Mail erreichbar. Hintergrund ist eine Schwachstelle im System eines externen Anbieters, worüber versucht wird, von extern unautorisiert Daten der Landeshauptstadt abzurufen oder Schadsoftware zu installieren.
Die Stadt Potsdam hat die Server vom Netz genommen.
Die Stadt Potsdam hat die Server vom Netz genommen.
Foto: powell'sPoint - shutterstock.com

"Wir haben unsere Systeme aus Sicherheitsgründen offline gestellt, weil wir von einer illegalen CyberattackeCyberattacke ausgehen müssen", sagte Oberbürgermeister Mike Schubert am Mittwochabend. In den vergangenen 48 Stunden seien bei den Netzzugängen der brandenburgischen Landeshauptstadt "zahlreiche Ungereimtheiten" festgestellt worden, hieß es weiter. Alles zu Hacker auf CIO.de

IT-Spezialisten seien dabei, das Problem zu beheben. Die VerwaltungVerwaltung könne derzeit allerdings keine E-Mails senden oder empfangen, auch Software könne nur eingeschränkt genutzt werden. Die Telefone funktionierten aber. (dpa/rs) Alles zu Public IT auf CIO.de

Zur Startseite