Arbeitslos - was nun?

Präsent bleiben!

03.11.2003
Von Marita Vogel

Fester Zeitplan für Arbeitssuche ist wichtig

An eine CIO-Karriere denkt Meinhard Holle momentan wenig. Der ehemalige Tengelmann-CIO hat sich nach seinem Ausstieg Ende März dieses Jahres als Management-Berater selbstständig gemacht - und ist mittlerweile zufrieden: "Je mehr Zeit vergeht, desto mehr gewöhne ich mich an meine Selbstständigkeit, sagt der 48-Jährige. Eines seiner neuen Babys ist die Gründung einer europäischen IT-Stiftung in der Schweiz mit Partnern. In Kooperation mit internationalen Universitäten und Wissenschaftlern sollen etwa IT-Innovationen gefördert werden.

Schlechte Erfahrungen mit Headhuntern

Holles Erfahrungen bei der Stellensuche waren bisher negativ; eine Outplacement-Beratung brachte wenig. "Ich kann mit dieser psychologischen Seelenmassage nichts anfangen", so Holle. Und auch auf Personalberater ist er nicht gut zu sprechen: Einige hätten die Bewerbungsunterlagen ungefragt Unternehmen angedient, die nicht einmal aktiv einen CIO suchten.

Viele Ex-CIOs haben unangenehme Erfahrungen gemacht. So beklagten sie, dass ihre NetzwerkeNetzwerke nicht so tragfähig waren wie erhofft. Kontakte, die sich Vorteile vom CIO erhofft hatten, brachen weg. "In der Situation lernst du deine richtigen Freunde kennen", so ein mittelständischer IT-Chef bitter. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Schaffers Netzwerk funktionierte dagegen: "Nach vier Wochen hatte ich mein erstes kleineres Projekt", berichtet er. Um im Gespräch zu bleiben, hielt er Vorträge und Vorlesungen an einer Business-School. Auch Selbstmarketing gehöre dazu. "Auf die Frage, was ich beruflich unternehme, antwortete ich selbstbewusst, dass ich ProjekteProjekte mache", so Schaffer; momentan arbeitet er im Bereich Softwaredesign. Seine Erfahrung: "Man muss Selbstvertrauen bewahren, Kontakte pflegen und offen für neue Wege und Ideen bleiben. Alles zu Projekte auf CIO.de

Die alte Regel, nach der vorübergehende selbstständige IT-Beratung negativ bewertet werde, sei heute ungültig, so Hollaender-Herr. "Die Unternehmen wissen mittlerweile, dass dadurch neue Erfahrungen gesammelt werden, die beiden Seiten nur gut tun", sagt sie. Ihr Tipp: "Bewerben Sie sich so viel wie möglich - aber achten Sie darauf, dass Ihr Profil mit der Stellenbeschreibung übereinstimmt."

Zur Startseite