Karrierewege

Praktikum: Der leichte Karrierestart

Ingrid Weidner arbeitet als freie Journalistin in München.

Sabrina Nitschkowski: Gewissheit durch das Praxis-Semester

Sabrina Nitschkowski: "Ich hatte gleich das Gefühl, dass ich mit meiner Persönlichkeit gut in das Team passe."
Sabrina Nitschkowski: "Ich hatte gleich das Gefühl, dass ich mit meiner Persönlichkeit gut in das Team passe."
Foto: Comet Computer

Sabrina Nitschkowski stöberte im Internet nach einer Firma, bei der sie ihr Praxissemester absolvieren konnte. An der Hochschule Karlsruhe studierte sie seit 2008 Technische Redaktion und stieß zufällig auf ein Angebot der Münchner Firma Comet Computer. "Ich habe das Online-Formular ausgefüllt und kurz darauf eine Zusage für das Praxissemester erhalten", erinnert sich die heute 29-Jährige.

In dem kleinen Büro, das Comet Computer in Karlsruhe unterhält, fühlte sich die Studentin auf Anhieb wohl. "Ich hatte gleich das Gefühl, dass ich mit meiner Persönlichkeit gut in das Team passe", erzählt sie. "Ich habe oft sehr spontane Ideen oder ändere meine Pläne. Mein Kollegen geben mir Rückhalt, wir tauschen uns im Team aus, und es ist immer jemand da, mit dem ich über diese Ideen sprechen kann."

Bis zum Studienende im Oktober 2011 jobbte Nitschkowski als Werkstudentin für Comet. "Während des Praxissemesters habe ich an zwölf Projekten mitgearbeitet. Die Aufgaben sind kreativ und abwechslungsreich." Auch wenn ihr Schreibtisch in Karlsruhe steht, arbeitet sie immer wieder vor Ort beim Kunden: "Ich habe mich bewusst für diese Flexibilität entschieden."

Drei Tage nach dem Bachelor-Abschluss begann sie in dem bekannten Umfeld mit der Arbeit. "Wir haben keine starren Hierarchien, dafür viele Freiheiten, die auch Verantwortung mit sich bringen. Mir gefällt diese Mischung gut. Ich komme morgens gern ins Büro." Die Berufsanfängerin schätzt auch die flexiblen Arbeitszeiten: "Ich muss mein Privatleben nicht dem Arbeitsleben anpassen. Wenn es das Projekt erlaubt, kann ich mir einen halben Tag frei nehmen und dafür an einem anderen Tag länger arbeiten."

Zur Startseite