Mehr Nutzen aus MacOS holen

Praktische Tools für den Apple Mac

Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.

Kopierprogramm auch für das Systemlaufwerk

Carbon Copy Cloner
Carbon Copy Cloner
Foto: Schlede/Bär

Irgendwann geht jeder Festplattenspeicher zur Neige - diese Erkenntnis trifft Poweruser aller Betriebssysteme gleichermaßen. Glücklich ist derjenige, der dem drohenden Plattenspeichermangel durch den Wechsel auf eine neue Hardware entgeht. Soll jedoch der Computer noch weiter betrieben werden, so muss eine neue Platte eingebaut werden.

Sofern im Gehäuse Platz für eine zweite Platte oder der Betrieb mit einem externen Speicher möglich ist, sollte das kein Problem sein. Was aber, wenn die Platte mit dem MacOS-Betriebssystem auf die neue Harddisk muss? So einfach wie zu MacOS-9-Zeiten ist das Verschieben des Betriebssystems mit "X" schon lange nicht mehr. Welche Dateien dabei kopiert werden müssen, damit ein System auf der neuen Platte auch sicher startet, zeigt der Apfel-Wiki-Beitrag "Mac OS X Bootvolume kopieren".

Umzüge dieser Art sind exakt das Einsatzfeld einer Software, die wie für diesen Zweck geschaffen scheint: der Carbon Copy Cloner (CCC). Die kostenfreie Software des Herstellers Bombich, möglicherweise sogar das älteste Clone-Programm für den Mac überhaupt, ist lediglich knapp 6 MByte groß und lässt sich direkt von der Homepage des Anbieters herunterladen.

Die Verwendung von CCC für das Kopieren ganzer Festplatten ist sehr einfach: Quell- und Zielordner wählen und, in Abhängigkeit zur Version der Software, darauf achten, dass die Option "Bootfähig machen" ausgewählt ist.

Vorteile des Einsatzes von CCC:

  • Kostenfrei bis Anwender sich von der Funktionalität überzeugt hat

  • Oberfläche auch in deutscher Sprache

  • Robust und sicher im Betrieb

  • Reichlich Informationen zur Software und deren Einsatz in Internet-Foren

Nachteile des Einsatzes von CCC

  • Keine erkennbar

  • Schade, dass es keine Windows-Version gibt

Fazit: Carbon Copy Cloner ist nicht nur für den Fall eines Platten-Umzugs eine ausgereifte Software. Sie erstellt bei Bedarf automatisch Backups gemäß Scheduler-Regeln, unterstützt inkrementelle Sicherungen, bietet eine große Anzahl sinnvoller Optionen für Backups an und kann zudem direkt in Image-Dateien speichern. Im Praxistest ist es uns mit CCC sehr einfach gelungen auch ein älteres PPC 10.4 Tiger-System auf eine andere Platte zu kopieren. Nicht weil etwa der Speicherplatz ausging - die alte Harddisk war einfach zu laut für unser Testlabor.

Zur Startseite