Mitarbeiter-Guidelines

Praxisbeispiele für Social-Media-Strategien

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Was lernen denn die Leser Ihres Buches über die Entwicklung von Social Media Guidelines?

Das neue CIO-Buch: "Social-Media-Management Chancen der Neuen Medien nutzen - Risiken für Unternehmen vermeiden"
Das neue CIO-Buch: "Social-Media-Management Chancen der Neuen Medien nutzen - Risiken für Unternehmen vermeiden"
Foto: IDG

Zum einen untersuchen wir eine Reihe von Praxisbeispielen auf ihre Tauglichkeit hin. Zum anderen enthält unser Buch Mustertexte und Vorschläge für den Aufbau eines eigenen Regelwerkes.

CIOs sind für Social Media Guidelines zuständig

Wer ist aus Ihrer Sicht verantwortlich für die Entwicklung derartiger Guidelines?

Derjenige, der auch die allgemeinen Internet Policies im Unternehmen definiert. Die Aufgabe fällt auf jeden Fall in das Feld des CIOs. Dieser muss die Zusammenarbeit mit Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und allen Abteilungen suchen, die Schnittstellen in die Außenwelt haben - und natürlich die Rechtsabteilung involvieren.

Das neue CIO-Buch ist in unserem Shop erhältlich.

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