Agiles Projekt-Management

Prince2 öffnet die Tür für Scrum

01.08.2011
Von Alexander Ockl

Variante 2: Der Product Owner ist der Prince2-Team-Manager

In größeren Projekten müssen möglicherweise sehr viele Arbeitspakete simultan erledigt werden. Beispielsweise könnte es sein, dass mehrere Systeme gleichzeitig anzupassen sind. Zudem könnte es sinnvoll sein, mehrere "Feature-Teams" parallel Vorgaben für den nächsten Sprint beziehungsweise das nächste Arbeitspaket erarbeiten zu lassen.

Das dürfte einen Product Owner als Projekt-Manager nach Prince2 in vielen Fällen überfordern. Wenn dem so ist, sollte er lieber als Team-Manager fungieren. Er zeichnet dann besser "nur noch" für die Ergebnisse der Arbeitspakete (Sprints) verantwortlich und erhält die Vorgaben von einem dedizierten Projekt-Manager. Da diese Vorgaben mit dem Auftraggeber und Benutzervertreter im Projekt abgestimmt werden, bewegt sich der Handlungsspielraum des Team-Managers auf jeden Fall im Sinne des Kunden und der Anwender. Er agiert praktisch als ein fachlicher Projekt-Manager.

Auf diese Art und Weise lassen sich auch mehrere Scrum-Produkte gleichzeitig steuern - selbstverständlich mit mehreren Product Owners. Bestehen viele Abhängigkeiten zwischen den Arbeitsergebnissen, müssen möglicherweise auch die Backlogs, sprich: Anforderungen, aneinander gekoppelt werden.

Die Bedeutung des Scrum-Master

Prince2 mit Scrum zu koppeln erfordert von allen Beteiligten starke Rollendisziplin. Der Vorteil für das Projekt wird nur evident, wenn das Vorhaben ausschließlich innerhalb der Arbeitspakete nach Scrum agiert. Das bedeutet eine Änderung für alle Beteiligten, sofern sie an das klassische Projekt-Management nach Prince2 gewöhnt sind.

Insofern sollte der "Scrum-Master", der innerhalb eines Scrum-Teams für die Prozesse verantwortlich ist, auch in Sachen Prince2 beschlagen sein. Sonst ist er nicht in der Lage, die beiden Welten zu trennen. Wenn ein Prince2-Projekt-Manager seine Rolle als Scrum-Master nicht versteht beziehungsweise die beiden Funktionen nicht zu trennen versteht, wird er möglicherweise versuchen, die Arbeit innerhalb des Teams zu lenken, anstatt sie zu coachen. Das führt schnell zu Konflikten. Zudem ist er bei den vielen Details - je nach Projektgröße - wohl schnell überfordert. Und damit würde er seiner wichtigen, weil erfolgsentscheidenden Rolle als Scrum-Master nicht gerecht.

Eine gute Idee ist es daher, den Scrum-Master in die übergeordnete Sicherung des Prince2-Projekts einzubinden. Die Projektsicherung agiert auf allen Ebenen, ist unabhängig vom Projekt-Manager und dafür verantwortlich, dass die definierten Standards beachtet werden.

Zur Startseite