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assetinum.com Studie

Privatbanken hinken im Social CRM hinterher

14.03.2012
Von Ursula Pelzl

Am besten schneiden Royal Bank of Canada, ABN AMRO, Nordea und Standard Chartered ab, die die Besucher ihrer Profile aktiv in ihre Online-Kommunikation einbeziehen. Hier stehen nicht nur Finanzthemen im Vordergrund - auch Sponsoring-Kampagnen in den Bereichen Sport, Kunst, Wissenschaft, Kultur, Entwicklungshilfe oder Nachhaltigkeit sind Themen, die auf Facebook & Co besonders gut laufen.

Präsent auf Twitter - aber kaum "Gezwitscher"

Quantitativ besser vertreten sind die untersuchten Banken auf dem Nachrichtendienst Twitter. Einen Twitter-Account haben 42 von 50 Geldinstituten angelegt. Doch nur rund die Hälfte der Banken reagiert auf die Tweets der Nutzer oder "zwitschert" aktiv.

Bank- und Vermögensverwaltungsthemen in Bild und Ton sind ebenfalls rar. Knapp die Hälfte der Banken bespielen einen aktuellen YouTube-Kanal, davon wiederum nur 15 Banken mit besonderer Berücksichtigung von Anlagethemen.

Defizite in Blog und Chat

Auch auf den bankeigenen Websites besteht Optimierungsbedarf. So zeigt die Studie, dass knapp die Hälfte der Institute Social MediaSocial Media ungenügend in ihren Internet-Auftritt einbinden. Während19 Banken einen eigenen Blog anbieten, ist nur bei sechs Banken auch ein Austausch zwischen Institut und Nutzer über einen interaktiven Blog oder Chat möglich. Alles zu Social Media auf CIO.de

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