Consultant-News


Schwierigkeiten beim Outsourcing sind oft hausgemacht

Problemherd Vertrags-Management

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

TPI schreibt den Unternehmen ins Stammbuch, dringend ein besseres Verhandlungsgeschick zu entwickeln und sich aktiv nach alternativen Partnern umzuschauen, bevor das Feilschen in die nächste Runde geht.

56 Prozent der Neuverhandlungen erwiesen sich als effektiv

Vielleicht das größte, weil unter diesen Umständen überraschende Trostpflaster: Letztlich gaben doch 56 Prozent der Unternehmen an, die Neuverhandlung der Verträge habe sich als effektiv erwiesen. 21 Prozent wollten sich zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Urteil erlauben.

TPI befragte für den Report "Restructuring OutsourcingOutsourcing Agreements: An Indication of Failure, or a Tool to Increase Value?" 40 große Unternehmen aus Europa und Nordamerika. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Zur Startseite