Strategien


Webasto-CIO Mannmeusel

Process Optimization im Krisenmodus

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Zu den Learnings aus den ersten Monaten der Krise gehört für ihn: "Auf der einen Seite ist das Bewusstsein, wie stark wir von IT abhängig sind, in der Organisation massiv gestiegen. Auf der anderen Seite sind auch die Mitarbeiter in der IT selbstbewusster geworden, denn wir haben festgestellt, dass wir gut auf diese überraschende Situation vorbereitet waren." Zugleich ging es für den CIO frühzeitig auch darum, Kosten zu senken.

Schon zu Beginn des Jahres hatte das bayerische Unternehmen sein gruppenweites Performance-Programm zur Sicherung der Liquidität und des finanziellen Handlungsspielraums wegen der konjunkturellen Entwicklungen intensiviert. Fast alle Projekte, die nicht kundenrelevant waren, wurden im Rahmen des Programms zurückgefahren, externe Ausgaben auf ein Minimum reduziert. Auch alle IT-Projekte mussten innerhalb kürzester Zeit neu priorisiert werden.

S/4 HANA ohne externe Berater

Im seit Oktober 2019 laufenden S/4-HANA-Einführungsprojekt entschloss sich Mannmeusel zu einer drastischen Maßnahme. Um das strategische Projekt trotz des Kostendrucks fortführen zu können, trennte er sich von allen externen Beratern, die das Vorhaben begleiten sollten. Stattdessen lud er Mitarbeiter aus den gestoppten IT-Projekten in das eigene Migrationsteam ein und verdreifachte damit die interne Personalstärke.

Zwar gab es zunächst Bedenken, ob sich die Mitarbeiter das fehlende Wissen schnell genug aneignen könnten. Diese hätten sich aber bisher nicht bestätigt, so der CIO: "Die Kollegen sehen das als Chance, dazuzulernen." Zudem verfüge Webasto als SAP-Nutzer über langjährige Erfahrungen mit den Systemen des Walldorfer Softwarekonzerns.

Der CIO als Prozess-Optimierer

Neben seinem CIO-Posten hat Mannmeusel bei Webasto noch einen zweiten Hut auf: Als Executive Vice President Global Process Optimization entwickelt er die Unternehmensprozesse weiter. Ausgangspunkt war ein SAP-Rollout, der über mehrere Jahre lief, berichtet der promovierte Wirtschaftswissenschaftler. Gegen Ende des Projekts stellte sich die Frage, wie das Unternehmen die erworbenen Kompetenzen und Erfahrungen auch langfristig nutzen könne.

Zur Startseite